Wirtschaft

Bio-Produkte sind für viele bereits unleistbar

Die Preisexplosion hat jetzt einen Kundenschwund zur Folge. Menschen müssen sparen, der Umsatz im Handel ist im 2. Quartal um 8 Prozent eingebrochen.

Heute Redaktion
Teilen
Immer weniger Menschen greifen zu Bio. 
Immer weniger Menschen greifen zu Bio. 
istock

Rein in den Shop, nur nehmen, was man braucht, wieder raus: Immer mehr Menschen müssen sparen, wie nun auch eine Händlerbefragung durch den Handelsverband zeigt. Details:

Einnahmen

Im zweiten Quartal 2022 sind die Umsätze, verglichen mit dem Vorjahr, bereits um 8 Prozent eingebrochen.

Verlierer

Deutlich weniger gaben die Österreicher von April bis Juni für Möbel & Co. aus. Hier gingen die Umsätze um 19 Prozent zurück. Massive Einbußen gab es auch im Elektrohandel (–17 Prozent) und bei Lebensmitteln (–13 Prozent). Bei der Bekleidung und bei Schuhen (–1 Prozent) hat das große Sparen eben erst angefangen.

Shopper

Die Zahl der Kunden ist, auch in den Supermärkten, um 12 Prozent gesunken. Wer kommt, der greift laut Handelsverbands-Chef Rainer Will verstärkt zu günstigeren Produkten. Auch ein Trend: Immer mehr bisherige Bio-Käufer wechseln aus Kostengründen zurück zu konventioneller Ware.

Lieferprobleme & Co.

75 Prozent der befragten Händler haben mit Lieferverzögerungen zu kämpfen. 41 Prozent können kein Personal finden, 15 Prozent müssen deshalb sogar Öffnungszeiten einschränken.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;