Life

Birchermüsli mit Marille

Heute Redaktion
Teilen

Auch wenn es Haselnüsse schon gehackt zu kaufen gibt, lohnt es sich, ganze Haselnusskerne möglichst direkt vor der Verwendung zu hacken. So schmecken die Nüsse besonders aromatisch, und die gesunden Fettsäuren und fettlöslichen Vitamine bleiben am besten erhalten.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
20 Minuten


Schwierigkeitsgrad
 Leicht



Zutaten:


2 Äpfel
2 EL Haselnusskerne (20g)
160 g kernige Haferflocken
2 EL flüssiger Honig
400 ml Milch (1,5% Fett)
200g Naturjoghurt (1,5% Fett)
2 Spritzer Zitronensaft
8 Marillen (ca. 300g, zum Variieren beliebiges anderes frisches Obst)

Zubereitung:


Die Äpfel gründlich waschen, trocken reiben, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Apfelviertel auf der Gemüsereibe grob raspeln. Die Haselnüsse grob hacken.
Die Apfelraspel und die Haselnüsse mit den Haferflocken, dem Honig, der Milch, dem Joghurt und dem Zitronensaft in einer Schüssel mischen und zugedeckt 10 Minuten durchziehen lassen.
Die Marillen waschen, halbieren und die Steine entfernen. Die Marillenhälften nach Belieben in dünne Spalten oder kleine Stücke schneiden. das Birchermüsli auf Müslischalen verteilen und mit den Marillen garniert servieren.
Das Birchermüsli kann je nach Saison mit frischen Früchten variiert werden. Statt der Aprikosen können im Winter zum Beispiel Bananen- oder Zitrusfruchtstücke untergemischt werden, im Sommer eignet sich alles, was sie Palette an Beerenfrüchten bereithält. Die ganzjährige verfügbaren Äpfel sollten allerdings in einem Birchermüsli nicht fehlen.

Quelle:

"The Biggest Loser - Besser Leben, gesund abnehmen" von Dr. Christine Theiss.: 2012. Verlag: Zabert Sandmann, München