In der Albertina

Birgit Lauda & Co: Promi-Auflauf für Lichtenstein-Schau

Die Wiener Albertina zeigt zum 100. Geburtstag von Pop Art-Ikone Roy Lichtenstein eine Sonderausstellung – Promis zeigten sich zur Eröffnung neugierig

Lisa Kern
Birgit Lauda & Co: Promi-Auflauf für Lichtenstein-Schau
Galeristin Birgit Lauda mit Sacher-Chefin Alexandra Winkler
Andreas Tischler / Vienna Press

Mit viel Stolz durfte Klaus Albert Schröder die Geburtstags-Schau von Roy Lichtenstein in seinem letzten Jahr als Albertina-Direktor ausrichten. Ein persönlicher Hochgenuss, wie er sich gegenüber "Heute"  über den Zuschlag für das Museum schon lange freute. 

Lichtensteins Witwe in Wien 

Auch Roy Lichtensteins Witwe Dorothy (85), die sich mit vollem Elan um das Vermächtnis und den Nachlass ihres Mannes kümmert, ließ es sich nicht nehmen, anlässlich der Eröffnung am 8. März nach Wien zu kommen. "Wir waren ja ganze 35 Jahre lang zusammen, bevor er gestorben ist", blickte Dorothy Lichtenstein im "Heute"-Talk zurück.

Kein Wunder also, dass sich auch VIPs aus Kunst, Kultur und Wirtschaft die Eröffnung der Schau nicht entgehen lassen wollten. So tummelten sich neben der US-Botschafterin in Österreich, Victoria Reggie Kennedy, u.a. die Galeristen Birgit Lauda und Thaddaeus Ropac, Künstlerin Xenia Hausner, Künstler Julian Kohl oder die Sacher-Chefs Alexandra und Matthias Winkler in der Albertina. 

BILDSTRECKE > VIPs bei der Eröffnung der Albertina-Schau 

1/16
Gehe zur Galerie
    Victoria Reggie Kennedy mit Klaus Albrecht Schröder
    Victoria Reggie Kennedy mit Klaus Albrecht Schröder
    Andreas Tischler / Vienna Prass

    Beeindruckende Schau

    In der Schau werden 89 Gemälde, Skulpturen und Papierarbeiten von Roy Lichtenstein (1923-1997) gezeigt, der die Pop Art revolutioniert hat, in dem er als "Low Art" bezeichnete Bilder, die von billigen Comic-Heftchen inspiriert waren, zu einer neuen Kunstform gemacht hat.

    BILDSTRECKE > Das ist die neue Roy-Lichtenstein-Schau:

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Roy Lichtenstein in der Albertina
      Roy Lichtenstein in der Albertina
      Sabine Hertel

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Wiener Albertina zeigt anlässlich des 100.Geburtstags von Roy Lichtenstein eine Sonderausstellung, die von Prominenten zur Eröffnung stark frequentiert wurde, darunter auch die Witwe des Künstlers, Dorothy Lichtenstein, und prominente Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wirtschaft
      lk
      Akt.