Die spanische Behörde Aemet und andere Wetterdienste warnen vor Riesenwellen, welche am Donnerstag auf Mallorca und Menorca treffen.
Es soll eine Windstärke von 8 bis 9 erreicht werden. Die Stufe 12 ist die maximale Stärke und entspricht einem Orkan. Da der Sturm mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde über die Inseln hinwegfegen dürfte, gilt die höchste Alarmstufe.
Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fegte ein Hagelschauer über die Inseln. Einige der Anwohner berichten von walnussgroßen Hagelkörnern. Auf dem Boden sollen sich die Körner wie eine weiße Decke ausgebreitet haben.
Aemet hat eine Warnung für Bevölkerung und Touristen herausgegeben: "Seien Sie wachsam und informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wettervorhersage. Es kann zu Schäden an Personen und Eigentum kommen, insbesondere an gefährdeten Personen oder in exponierten Lagen".
Der Wetterdienst rechnet mit Wellen, die eine Höhe von zehn bis zwölf Metern erreichen können. Man solle sich daher im Voraus über die Wettervorhersagen erkundigen.
Nach der Kaltfront aus dem Norden soll sich das Wetter auf den Balearen bis zum Wochenende aber wieder beruhigen. Die Aussichten: sonnig, leichte Regenschauer, 14 bis sogar 19 Grad Celsius.