Life

Bis 2035: Langes Leben mit Krebs

Heute Redaktion
Teilen

Kaum eine Diagnose ist für Betroffene so beängstigend wie eine Krebserkrankung. Moderne Therapien verbessern jedoch stetig die Überlebenschancen - und gleichzeitig die Lebensqualität.

Kaum eine Diagnose ist für Betroffene so beängstigend wie eine Krebserkrankung. Moderne Therapien verbessern jedoch stetig die Überlebenschancen – und gleichzeitig die Lebensqualität.

70 Prozent Langzeitüberlebende bis 2035: Dieses ambitionierte Ziel setzt sich die Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (OSME). Die Chancen dafür stehen gut: Seit einigen Jahren gibt es bereits schonendere und gezielt wirkende Therapien. Zudem seien rund 6000 weitere Präparate derzeit in Entwicklung, sagt Dr. Christoph Zielinski, Leiter des Krebszentrums im AKH Wien.

Krebs sei nach wie vor eine Krankheit, an der viele sterben, die aber heute bereits besser behandelbar sei als noch vor wenigen Jahren. Ein gutes Beispiel dafür ist der Nierenzellkrebs: Patienten lebten nach der Diagnose im Schnitt noch dreizehn Monate, heute sind es mehr als sechs Jahre. Informationen für Betroffene und Interessierte gibt es auch am "Wiener Krebstag" im Rathaus am 14. Februar.