Welt

Bis zu 26 Frauen bei deutschem Musikfestival belästigt

Heute Redaktion
Teilen

400.000 Menschen haben von Donnerstag bis Sonntag das Schlossgrabenfest in Darmstadt besucht. Für einige Frauen jedoch wurde die Veranstaltung zum Alptraum. Sie wurden von Männern umzingelt und unsittlich berührt. Drei Asylwerber wurden festgenommen, weitere Komplizen dürften noch auf freiem Fuß sein.

In der Nacht auf Sonntag erstatteten drei Frauen Anzeige wegen sexueller Belästigung im restlos gefüllten Disco-Bereich des Festivalgeländes der Darmstädter Innenstadt.

Da die Betroffenen die Polizei sofort nach den Übergriffen aufsuchten, konnten die beamten drei verdächtige Asylwerber aus Pakistan im Alter von 28 bis 31 Jahre noch an Ort und Stelle festnehmen.

Offenbar von den ersten Anzeigen beflügelt, meldeten sich 23 weitere Opfer bei der Polizei. Dabei handelt es sich laut Polizeipräsidium Südhessen "überwiegend um Frauen in jugendlichem Alter". 14 Frauen haben bereits Anzeige erstattet.

Die Täter sollen in Kleingruppen vorgegangen sein. Erinnerungen an die Kölner Silvesternacht, in der Dutzende Frauen begrapscht und ausgeraubt worden sind, werden wach.