Politik

Bis zu 3,36 Prozent mehr Gehalt für Beamte!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Großer Showdown zur besten Sendezeit! Um 20.15 Uhr trafen die Verhandler Sonntagabend nach einer Pause wieder zusammen. Kurz darauf wurde die Einigung präsentiert! Die Beamten erhalten - trotz Sparbemühungen und Schuldenbremse - eine saftige Gehaltserhöhung!

Großer Showdown zur besten Sendezeit! Um 20.15 Uhr trafen die Verhandler Sonntagabend nach einer Pause wieder zusammen. Kurz darauf wurde die Einigung präsentiert! Die Beamten erhalten – trotz Sparbemühungen und Schuldenbremse – eine saftige Gehaltserhöhung!

Die Einigung im Detail: Staatsdiener mit niedrigem Einkommen erhalten um 3,36% mehr, jene mit höherem Gehalt um 2,68%. Die Jubiläumszulage von vier Monatsgehältern im 35. Dienstjahr entfällt ab 2012 – Ersparnis: 30 Millionen Euro pro Jahr. Und: Die Gehaltserhöhung tritt nicht mit Jänner sondern erst mit Februar 2012 in Kraft – einmalige Ersparnis: 28 Millionen Euro im kommenden Jahr!

Während andere Länder mit einer Nulllohnrunde in der Schuldenkrise ein sichtbares Zeichen setzen, begnügt sich Österreich mit kurzzeitigen Einsparungen. Fürs Budget 2012 entstehen Mehrkosten von 277 Millionen Euro. Da die jetzige Erhöhung auch in die nächsten Verhandlungen einfließt, kostet uns die Einigung künftig Milliarden.

Beamten-Ministerin Heinisch-Hosek zeigt sich dennoch zufrieden: "Die Gewerkschaft wollte 4,65 % – wir haben 2,5 % geboten. Das ist ein gutes Ergebnis."