Life

Bis zu 4.000 Euro Prämie bei Elektroauto-Kauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Aktionspaket zur Förderung der Elektromobilität tritt am 1. März in Kraft. Damit wollen der Bund im Tandem mit den österreichischen Auto-Importeuren den allgemeinen Umstieg auf Elektrofahrzeuge schmackhaft machen.

Das  tritt am 1. März in Kraft. Damit will der Bund im Tandem mit den österreichischen Auto-Importeuren den allgemeinen Umstieg auf Elektrofahrzeuge schmackhaft machen. 
Satte 4.000 Euro pro Pkw mit reinem Elektro- oder Wasserstoffantrieb und immerhin 1.500 Euro für Hybrid-Benziner sollen für Privatpersonen neue Anreize schaffen. Dieselfahrzeuge sind von der Förderung ausgenommen. Gleichzeitig wird auch die Errichtung von Batteriespeicher sowie die Anschaffung intelligenter Ladekabel unterstützt.

72-Millionen-Euro-Paket

Rund 48 Millionen Euro haben Bund und Auto-Importeure für den privaten Bereich in einen Topf gelegt. Ab Mittwoch, dem 1. März, können die Bürger diese Förderung beantragen. Das Prämienpaket läuft bis Ende 2018. 

Neben dem privaten Bereich wurden auch umfangreiche Mittel für Vereine, Unternehmen und Gemeinden angelegt, um auch diese beim Wechsel zur E-Mobilität zu unterstützen und Infrastrukturen auszubauen. Insgesamt 22 Millionen Euro werden hier ausgeschüttet.

Der Tiroler Energielandesrat Josef Geisler (ÖVP) glaubt jedenfalls fest an die Wirksamkeit: "Diese Förderung wird sicher kein Ladenhüter", wie einem ORF Bericht zu entnehmen ist.