Coronavirus

Bis zu diesem Monat rechnet unser Nachbar mit Maßnahmen

Der deutsche Kanzleramtsminister Helge Braun ist fest davon überzeugt, dass die Corona-Einschränkungen noch länger andauern werden.

Andre Wilding
Teilen
In Deutschland protestieren die Menschen gegen die Corona-Maßnahmen.
In Deutschland protestieren die Menschen gegen die Corona-Maßnahmen.
picturedesk.com

Deutschland bleibt aufgrund der weiterhin hohen Corona-Infektionszahlen bis Jänner im Lockdown, zudem wurden die Kontaktbeschränkungen noch einmal verschärft. Und laut dem Kanzleramtsminister Helge Braun werden die Maßnahmen in Deutschland noch mehrere Monate lang dauern.

"Vor uns liegen schwierige Wintermonate. Das geht bis März", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in der RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland". Im Frühling werde es laut Braun dann auch dank der Impfungen einfacher werden, die Zahl der Corona-Fälle niedrig zu halten.

"Zurückhaltung wird uns noch im März begleiten"

"Aber diese Zurückhaltung, die wir alle an den Tag legen müssen, das wird uns auch den Januar, Februar und März begleiten und gegebenenfalls auch Beschränkungsmaßnahmen, wenn unser individuelles Verhalten nicht ausreicht", so der Kanzleramtsminister weiter.

In der RTL-Sendung verteidigte Braun dann auch noch einmal die zwischen Bund und Ländern verabredeten Verschärfungen der Kontaktauflagen. Maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten dürfen sich noch treffen. Diese Beschränkung werde voraussichtlich bis Anfang Jänner gelten - vorausgesetzt die Corona-Zahlen gehen nach unten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com