In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Online-Anmeldung für die Corona-Tests der Wiener Bevölkerung, die ab Freitag, 4. Dezember starten, begonnen. In den knapp 32 Stunden wurden bislang fast 100.000 Anmeldungen gezählt, gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Donnerstag bei einem Pressetermin bekannt:
„"Das ist das Zeichen und das Signal, dass die Bevölkerung gut mitmacht und dafür bedanke ich mich recht herzlich."“
Die Massentests in der Bundeshauptstadt starten kommenden Freitag und dauern bis zum 13. Dezember an. Getestet wird an drei Standorten. Es handelt sich dabei um die Messe Wien, die Marx-Halle sowie die Stadthalle.
Die Anmeldung für die Teilnahme bei dem Massentest ist über die Online-Plattform www.oesterreich-testet.at möglich. Aufgrund einer Datenleck-Gefahr musste die Plattform am gestrigen Mittwoch vorübergehend vom Netz genommen werden. Die Probleme wurden mittlerweile behoben und die Plattform ist wieder online.
„"Das heißt, der Zulauf, das Interesse der Bevölkerung ist sehr, sehr groß, obwohl es gestern, Sie wissen es, eine erste Startunterbrechung gegeben hat von rund zwei Stunden."“
Anschober zeigte sich mit dem bisherigen Zulauf jedenfalls zufrieden. Aufgrund der bereits erfolgten 100.000 Anmeldungen schlussfolgerte er: