People

Bissig? Thomas Brezina im Piranha-Becken

Fischige Patenschaft für Thomas Brezina. Im Haus des Meeres ging er nun mit seinen neuen Freunden – den Piranhas – auf Tuchfühlung. 

Romina Colerus
Thomas Brezina ist jetzt Piranhapate – ein Geschenk von "Haus des Meeres"-Direktor Michael Mitic
Thomas Brezina ist jetzt Piranhapate – ein Geschenk von "Haus des Meeres"-Direktor Michael Mitic
zVg

Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gab es jetzt für Thomas Brezina, der am 30. Jänner seinen 60. Geburtstag feierte, von "Haus des Meeres"-Direktor Michael Mitic. Es gab ein Geschenk der fischigen Art und Weise:  "Thomas Brezina hat mit seinem Fernsehbeitrag über Piranhas im Forscherexpress unheimlich zur Entkriminalisierung dieser ökologisch wichtigen Fische beigetragen, dafür gebührt ihm die Piranha-Ehrenpatenschaft", so Mitic. Was damals genau passierte? Brezina griff in der Sendung zum Beweis dass die Fische keine "blutrünstigen Monster" sind, einfach mit der Hand ins Wasser. So einfach, aber doch so wirkungsvoll. Das beeindruckte die kleinen Zuseher und so wurden sie für die Piranhaproblematik sensibilisiert.

1/4
Gehe zur Galerie
    Übergabe des Tom-Turbo-Kunstwerks von Franz-Josef Baur an Thomas Brezina
    Übergabe des Tom-Turbo-Kunstwerks von Franz-Josef Baur an Thomas Brezina
    Andreas Tischler / Vienna Press

    --> Weiterlesen: Erkannt? Tom Turbo als Kunstwerk zum 30. Geburtstag

    Jetzt kam Brezina wieder persönlich im "Haus des Meeres" vorbei, um seine Urkunde in Empfang zu nehmen – und griff natürlich wieder ins Piranhaaquarium. "Michael Mitic und sein Team begeistern im 'Haus des Meeres' für die Wunder und Schönheiten der Tierwelt. Klischees von 'guten' und 'bösen' Tieren aufzubrechen ist ihnen ein Anliegen, das ich immer gerne unterstütze“, so der Ehrenpate. 

    Ein Griff ins Piranha-Becken beweist, dass die Fische keine "blutrünstigen Monster" sind
    Ein Griff ins Piranha-Becken beweist, dass die Fische keine "blutrünstigen Monster" sind
    Michael Prügl

    Den "Tom Turbo"-Erfinder und das "Haus des Meeres" verbindet bereits eine jahrelange, enge Beziehung. Sowohl "Tom Turbo" als auch der Forscherexpress spielten im "Haus des Meeres" und machten es damit auch bekannt. Auch in schweren Zeiten stand Brezina dem Aqua Terra Zoo zur Seite. Zuletzt in der Coronapandemie, wo er mit seinem Einsatz dazu beigetragen hat, finanziell durchzuhalten. Mitic: "Eigentlich würde Thomas ja die Ehrenpatenschaft über das ganze 'Haus des Meeres' gebühren, aber dafür ist er viel zu bescheiden.“