Sportmix

"Bist du dumm?"-Ausraster bringt Tennis-Star Strafe

Daniil Medwedew steht im Finale der Australian Open. Für seinen Ausraster im Halbfinale wurde der Russe allerdings bestraft. 

Heute Redaktion
Teilen
Daniil Medwedew geht auf den Stuhlschiedsrichter los.
Daniil Medwedew geht auf den Stuhlschiedsrichter los.
Twitter

Die Nummer zwei der Tennis-Welt setzte sich im Halbfinale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas klar in vier Sätzen durch. Die Partie wurde allerdings von einem Verbal-Ausraster des 25-Jährigen überschattet. 

"Bist du dumm?"

Als Medwedew nach einer obszönen Geste in Richtung der Fans verwarnt wurde, sorgte er für einen Eklat, schrie auf Schiedsrichter Jaume Campistol ein: "Bist du verrückt, oder was? Bist du dumm? Sein Vater kann nach jedem Punkt mit ihm reden", prangerte Medwedew verbotenes Coaching durch Tsitsipas-Vater Apostolos an. 

Nachdem der Schiedsrichter versuchte, sich zu erklären, rastete Medwedew völlig aus, schrie in Richtung des Stuhlschiedsrichters mehrmals: "Sein Vater kann nach jedem Punkt mit ihm reden. Beantworte meine Frage: Kann sein Vater nach jedem Punkt mit ihm sprechen?" Als Campistol neuerlich nicht reagierte, legte Medwedew nach: "Oh mein Gott, du bist so schlecht. Wie kannst du im Halbfinale eines Grand Slams so schlecht sein?" Und als sich Campistol wieder wegdrehte, meinte Medwedew brüllend: "Schau mich an, ich rede mit dir." 

Der "Time"-Ruf des Stuhlschiedsrichters beendete schließlich die Diskussion, Medwedew kam ohne neuerliche Verwarnung davon. Nach dem Matchball entschuldigte sich der Russe für seinen Verbal-Ausraster. 

Strafe für Medwedew

Trotzdem wurde der Finalist im Nachhinein bestraft. Die Veranstalter der Australian Open erklärten nun, dass der 25-Jährige 10.750 Euro zahlen muss. Medwedew wird es verschmerzen können. Als Finalist hat der Russe jedenfalls bereits umgerechnet 990.000 Euro eingenommen. 

Mehr zum Thema