Multimedia

Bitcoin wieder da – mehr als 27.500 Euro wert

Der Bitcoin scheint zurückzukehren. Seit dem Zwischentief im Herbst 2022 summiert sich das Kursplus inzwischen auf mehr als 90 Prozent.

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin ist erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder mehr als 30.000 Dollar wert.
Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin ist erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder mehr als 30.000 Dollar wert.
REUTERS

Am Markt für sogenannte Kryptowährungen ist es am Dienstag weiter nach oben gegangen. Der Bitcoin als nach Marktwert größte Digitalwährung kletterte im frühen Handel auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf gut 30.400 US-Dollar (rund 27.600 Euro) und baute damit die Gewinne vom Osterwochenende und im bisherigen Jahresverlauf aus. Zudem kostete die bekannteste Kryptowährung erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder mehr als 30.000 Dollar.

Auf 1,24 Billionen Dollar gestiegen

Seit dem Zwischentief im Herbst 2022 summiert sich das Kursplus inzwischen auf mehr als 90 Prozent. Der Marktwert aller knapp 23.000 Cyberwährungen zog am Dienstag nach einer Aufstellung von CoinMarketCap um rund vier Prozent auf 1,24 Billionen Dollar an. Im November hatte dieser Wert zeitweise bei weniger als 800 Milliarden Dollar gelegen. Befeuert wird der Aufstieg auch von kuriosen Aktionen, etwa jener von Twitter-Chef Elon Musk.

Twitter-Nutzer haben vor einigen Tagen in ihren Profilen statt des gewohnten Logos mit dem blauen Vogel plötzlich einen Hundekopf vorgefunden. Der Online-Dienst wechselte ohne jegliche Erklärung zu dem Bild, das für die umstrittene Digitalwährung Dogecoin steht. Twitter-Besitzer Elon Musk erwähnte über die Jahre oft die ursprünglich als Witz gedachte Kryptowährung und muss sich deswegen gerade gegen eine Investorenklage wehren.

Schwere Vorwürfe gegen Elon Musk

Der Dogecoin-Kurs, der seit langem im Keller steckt, sprang nach dem Logo-Wechsel zeitweise um rund ein Fünftel hoch. Auch danach kostete eine Einheit der Digitalwährung allerdings nur rund zehn US-Cent. Auf dem Höhepunkt im Frühjahr 2021 waren es für kurze Zeit über 60 Cent gewesen. Nach dem Kurseinbruch verklagte ein Investor Musk mit dem Vorwurf, er sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem man den Dogecoin-Preis erst hochgetrieben und dann abstürzen lassen habe.

1/8
Gehe zur Galerie
    Bei Bezahlmethoden liegen Bitcoin und andere Kryptowährung auf dem letzten Rang.
    Bei Bezahlmethoden liegen Bitcoin und andere Kryptowährung auf dem letzten Rang.
    Getty Images