Digital

Bitcoins kann man nun auch bei der Post kaufen

An 1.800 Post-Standorten in Österreich kann man sich digitale Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Dash oder Litecoin kaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Digitalwährung Bitcoin gibt's nun bei der Post.
Die Digitalwährung Bitcoin gibt's nun bei der Post.
Bild: AP

Mit "bitpanda to go" kann seit Montag österreichweit in allen 1.800 Post-Standorten Bitcoins und andere digitale Währungen erwerben. An diesen Standorten kann man Bargeld in Bitcoins im Wert von entweder 50, 100 oder 500 Euro umtauschen. Man erhält einen Papierbon mit einem Code, welchen man auf bitpanda.com/togo eingibt.

Ein Account mit einer E-Mail Adresse genügt, um die digitale Geldbörse, die sogenannte "Wallet", bei bitpanda zu nützen. Nach der Eingabe wählt man die gewünschte digitale Währung wie Bitcoin, Ethereum, Dash oder Litecoin aus und der Wert in der gewünschten Währung wird in die Wallet übertragen.

2.148,40 Euro

Für bitpanda, Europas größter Plattform für digitale Währungen, ist es durch den Währungsverkauf bei der Post eine Tatsache, "dass Bitcoin kein Thema mehr einer kleinen Community, sondern in Wirtschaft und Gesellschaft angekommen ist". Mit der österreichischen Post als Partner sei es möglich, die digitalen Währungen zum Selbstkostenpreis anzubieten.

"Digitale Währungen schaffen somit einmal mehr den Sprung weg von ihrem teils noch undurchsichtigen Image hin zu einer beliebten und anerkannten Geldanlage und Zahlungsform", so Eric Demuth, Mitgründer von bitpanda.com. Der Wert etwa von einem Bitcoin liegt aktuell bei 2.148,40 Euro. (red)