Digital

Bittere Heiratsantrag-Parodie im "Selfie"-Zeitalter

Heute Redaktion
Teilen

In die Knie gehen, der Partnerin seine Liebe gestehen, ihr die Frage der Fragen stellen und überglücklich in gemeinsamen Gefühlen schwelgen - ist dieses Bild vom heiratsantrag überholt? Eine Parodie im Netz zeigt, wie solch eine Szene bei der "Generation Selfie" abläuft und wie dabei die Romantik auf der Strecke bleibt. Witzig ist das Video eher nicht, vielmehr macht es nachdenklich.

 
In die Knie gehen, der Partnerin seine Liebe gestehen, ihr die Frage der Fragen stellen und überglücklich in gemeinsamen Gefühlen schwelgen - ist dieses Bild vom Heiratsantrag überholt? Eine Parodie im Netz zeigt, wie solch eine Szene bei der "Generation Selfie" abläuft und wie dabei die Romantik auf der Strecke bleibt. Witzig ist das Video eher nicht, vielmehr macht es nachdenklich.

Im Kurzfilm der britischen Filmemacherin dürften sich wohl einige Social-Media-Süchtige wiedererkennen. Der "Otherwise Engaged" ("Anderweitig verlobt") genannte Clip zeigt ein junges Paar beim Laufen. In einer Parkgegend geht der Mann auf die Knie, um seiner Laufpartnerin einen Heiratsantrag zu machen. Auf das "Ja" muss er aber etwas warten, denn sie musst die Szene erst mit dem Handy festhalten.

Das gemeinsame Glück danach scheint auch Geschichte zu sein. Stattdessen sucht das Paar nach den richtigen Hashtags für das Posting im Netz, kontrolliert die "Gefällt mir" auf der Facebook-Seite und beratschlagt über Twitter-Meldungen. Seitdem wird im Netz diskutiert, ob der Inhalt des Videos einfach komplett übertrieben ist - oder ob so romantisch-private Momente in Zukunft ablaufen werden...