Bitteres Heim-Wochenende

Nach historischer Blamage schlug Schnee-Hammer zu

Nach der verpatzten Abfahrt am Samstag fällt der Super G von Zauchensee am Sonntag dem Wetter zum Opfer. Das Rennen der Damen wurde abgesagt.
Sport Heute
11.01.2026, 09:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach der Abfahrts-Watschn der ÖSV-Läuferinnen fällt die Chance auf Wiedergutmachung in Zauchensee ins Wasser.

Wenige Stunden vor dem Start wurde der Super-G wegen heftiger Schneefälle in der Nacht sowie starken Windes abgesagt, dies entschied die Jury des Internationalen Skiverbandes (FIS) zusammen mit dem lokalen Organisationskomitee. Unter diesen Bedingungen könnten die Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden, so die FIS.

Ob und wann das Rennen nachgeholt wird, ließ der Verband zunächst offen. Damit bleibt die Abfahrt vom Samstag das einzige Rennen am Wochenende. Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn siegte am Samstag. Beste Österreicherin war Cornelia Hütter als 20. mit 1,01 Sekunden Rückstand. Es war die schwächste Abfahrtsleistung der rot-weiß-roten Damen seit 16 Jahren. Zuletzt lag ein ÖSV-Team 2010 ähnlich weit zurück – ebenfalls vor Heimpublikum in Haus im Ennstal. Damals wurde Anna Fenninger (später Veith) 21., Siegerin war auch damals: Vonn.

"Ich fühle mich heute wie ein Fußballtrainer nach einer 0:5-Niederlage. Und dann haben wir auch noch eine Verletzte – das ist bitter und passt leider genau zu diesem Tag", sagte Assinger gegenüber der APA.

Weiter geht es für die Damen am Dienstag mit dem Nachtslalom in Flachau (17.45 und 20.45 Uhr).

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.01.2026, 09:33, 11.01.2026, 09:24
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen