Österreich

Bizarrer Trend: Puppen für kinderlose Paare!

Obwohl sie nicht weinen, sind sie der Heuler: Puppen, die wie echte Babys aussehen, werden laut Onlinehändlern immer beliebter.

Heute Redaktion
Teilen
Auf der Flohmarkt-Seite shpock im Web gibt es die Puppen ab 80 Euro. Neupreis: rund 800 Euro.
Auf der Flohmarkt-Seite shpock im Web gibt es die Puppen ab 80 Euro. Neupreis: rund 800 Euro.
Bild: shpock, Montage

Man muss zumindest zwei Mal hinsehen, um zu erkennen, dass die hier abgebildeten Babys keine Babys sind. Zumindest keine aus Fleisch und Blut. Es sind Puppen, die bis zu 800 Euro teuer sind und Seelentröster spielen müssen.

Plus 70 Prozent seit Jänner

Auf der Flohmarkt-Plattform ­„Shpock" hat die Nachfrage nach sogenannten „Reborn Babies" seit Jänner um 70 Prozent zugelegt.

Reborn was? Die lebensecht wirkenden Puppen sind aus Vinyl gefertigt, haben mundgeblasene Glasaugen, nachgezeichnete Adern und sogar Haare. Einsame Frauen ordern sie, kinderlose Paare ebenso. Und Eltern, deren Kind gestorben ist, lassen sich ein Abbild ihres Lieblings machen. Denn „Reborn Babys" werden nicht älter, nicht krank und sterben nicht.

Sogar Herzschlag möglich

Käuferin Michaela war mit ihrer Puppe sogar im Kindergarten und einkaufen und sagte ­„Shpock": „Manche Leute schüttelten den Kopf und erklärten mich für verrückt." Endgültig bizarr wird's, wenn die Attrappen auf Wunsch mit Stimmmodul und Herzschlag versehen werden. (coi)