Wirtschaft

Black Friday – so viel geben die Österreicher heuer aus

Auch heuer wollen viele Österreicherinnen und Österreicher am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. Im Schnitt plant jeder 297 Euro dafür ein.

Heute Redaktion
Am 25. November startet bei den heimischen Händlern wieder das größte Shopping-Event des Jahres.
Am 25. November startet bei den heimischen Händlern wieder das größte Shopping-Event des Jahres.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Am 25. November startet bei den heimischen Händlern wieder das größte Shopping-Event des Jahres. Die alljährliche Rabattschlacht "Black Friday" dürfte auch diesmal viele Österreicherinnen und Österreicher in den Handel locken.

450 Millionen Euro Umsatz

November und Dezember sind für den heimischen Handel traditionell die umsatzstärksten Monate. Laut Handelsverband und Mindtake Research möchten die heimischen Konsumenten und Konsumentinnen in der Black Friday- und Cyber Monday-Woche 2022 im Schnitt 297 Euro ausgeben – exakt gleich viel wie schon im Vorjahr, heißt es in einer Aussendung.

"Für die bevorstehenden Sondereinkaufstage Black Friday und Cyber Monday, die auch das Weihnachtsgeschäft einläuten, erwarten wir heuer einen bundesweiten Umsatz von 450 Millionen Euro. Das ist zwar um 10 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, inflationsbereinigt aber ein Minus von rund sieben Prozent", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Niederösterreich am spendabelsten

2019 lagen die durchschnittlichen Ausgaben der Österreicher und Österreicherinnen in der Black Week noch bei 260 Euro, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es nur 245 Euro pro Kopf.

Am spendabelsten ist 2022 die Bevölkerung in Niederösterreich mit durchschnittlichen Ausgaben von 336 Euro, gefolgt von Tirol mit 332 Euro und Kärnten mit 327 Euro. In der Bundeshauptstadt Wien liegen die Pro-Kopf-Ausgaben heuer bei 271 Euro", so Will.

Das sind die Top-Seller:

Elektrogeräte (40 Prozent)
Bekleidung (39 Prozent)
Haushaltsgeräte (24 Prozent)
Parfum/Körperpflege (24 Prozent)
Schuhe (22 Prozent)
Spielzeug (20 Prozent)
Sportartikel & -zubehör (17 Prozent)

Ein Drittel nutzt Black Friday für Weihnachtsgeschenke

Weiters planen heuer mehr als drei Viertel die Sondereinkaufstage im November zu nutzen, um erste Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute