Digital

Blackberry beerdigt nun die Smartphone-Entwicklung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Regis Duvignau / Reuters

Blackberry war zu Beginn der Smartphone-Ära der Branchenprimus, dominierte die Handywelt jahrelang. Dann wurde das kanadische Unternehmen vom Apple iPhone und Android-Geräten verdrängt, hatte zuletzt nur noch 0,1 Prozent Marktanteil. Nun gibt Blackberry die eigene Smartphone-Entwicklung auf, sie wird an Partner ausgelagert. Gehen die Verluste weiter, steigt Blackberry komplett aus dem Handy-Sektor aus.

Blackberry-Chef John Chen spricht offen über die Misere, gleichzeitig hegt er aber noch Hoffnung. Während Partner Blackberry-Phones entwickeln sollen, will das Unternehmen ein Telekom-Gemeinschaftsunternehmen in Indonesien starten. Gleichzeitig sollen Softwareverkäufe und Dienstleistungen für Unternehmen Blackberry stabilisieren.

Chen stellte aber bereits mehrmals klar, dass auch die gesamte Smartphone-Branche ausgegeben werde, wenn das Unternehmen in diesem Sektor weiter rote Zahlen schreibe. Auch einen Alternativplan habe sich Blackberry zurechtgelegt, die Geräte könnten zukünftig das Android-Betriebssystem statt dem hauseigenen verwenden.