Digital

BlackBerry mit KeyOne, Samsung mit Galaxy Books

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Albert Gea / Reuters

Der zuletzt gebeutelte Mobiltelefonhersteller BlackBerry will es noch einmal wissen und präsentierte am Mobile World Congress mit dem Android-Smartphone KeyOne. Das Gerät um 599 Euro erscheint im April. Samsung veröffentlichte von seinem Galaxy S8 nur den Präsentationstermin am 29. März, präsentiert wurden dafür aber die neuen Galaxy Books, das neue Galaxy Tab S3 und eine neue Version der Samsung Gear VR.

Der zuletzt gebeutelte Mobiltelefonhersteller BlackBerry will es noch einmal wissen und präsentierte mit dem Android-Smartphone KeyOne. Das Gerät um 599 Euro erscheint im April. Samsung veröffentlichte von seinem Galaxy S8 nur den Präsentationstermin am 29. März, präsentiert wurden dafür aber die neuen Galaxy Books, das neue Galaxy Tab S3 und eine neue Version der Samsung Gear VR.

BlackBerry KeyOne

Beim KeyOne setzt BlackBerry vor allem auf Sicherheit, es soll über eine spezielle Software verfügen, die viele Systemsicherheits- und Rechte-Einstellungen zulässt. Laufen wird das KeyOne auf Android 7.1, die Ausstattung entspricht jener der oberen Smartphone-Mittelklasse: 4,5 Zoll Display (1.620 x 1.080 Pixel), 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher, Snapdragon 625 Prozessor.

Per einfachem Tastendruck lassen sich Apps starten, durch das "T" zum Beispiel der Kurznachrichtendiendt Twitter. Der Fingerabdrucksensor wurde in der Leertaste verborgen. Auf der Rückseite knipst eine Kamera mit 12 Megapixel, an der Front eine mit acht Megapixel. Stark ist der Akku mit 3.505 mAh.

Samsung Galaxy Books

Samsung wiederum ließ das Galaxy S8 vermissen, das erst am 29. März vorgestellt wird. Dafür gab es neue Tablets zu sehen. Zum einen das Galaxy Tab S3, das vom Format den 9,7 Zoll (2.048 x 15.36 Pixel) des Tab S2 entspricht, aber ein HDR-Bild liefert. Zudem: AKG-Lautsprecher, Snapdragon 820 Prozessor, 4 GB RAM, 32 GB Speicher, USB-C und 3.1, in Varianten mit und ohne LTE und 6.000 mAH-Akku. Preis und Starttermin gibt es noch keinen.

Daneben kommen zwei Galaxy Books. Das kleinere startet ab 729 Euro (829 Euro mit LTE) hat einen 10,6 Zoll LC-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel), läuft mit Windows auf einem Intel Core m3 Prozessor, hat vier GB RAM und 64 bzw. 128 GB Speicher. Das größere Gerät mit 12 Zoll Super AMOLED Display (2.160 x 1.440 Pixel) arbeitet mit einem Inter Core i5 Prozessor, vier GB RAM und 128 GB Speicher bzw. acht GB RAM mit 256 GB Speicher und zwei USB-C-Anschlüssen. Diese Modelle starten bei 1.229 Euro und reichen bis 1.629 Euro. Ein Verkaufsstart in Österreich ist noch nicht bekannt.

Samsung Gear VR

Samsungs Gear VR kommt in einer neuen Version samt Controller. Die Brille wirkt moderner, wiegt weniger und dürfte durch den Controller auch komfortabler zu bedienen sein. Der Controller hat ein Touchpad, Lautstärk- Home-, Zurück- und Triggertasten. Der Controller selbst kann im Headset verstaut werden. Ein Adapter unterstützt USB-C- und microUSB-Anschluss.

Erster Anschluss könnte darauf hindeuten, dass das kommende Smartphone Galaxy S8 auch einen USB-C-Anschluss nützt, da dies bei der bisherigen Gear VR nur für das vom Markt genommene Note 7 der Fall war. Brille samt Controller soll im zweiten Halbjahr 2017 um 129,99 Euro erscheinen. Einzeln sollen die Controller 99,99 Euro kosten.