Community

"Blackout" in Wien: 5.000 Haushalte ohne Strom

In Rudolfsheim-Fünfhaus ging in der Nacht auf Freitag für rund 5.000 Haushalte das Licht aus. Ein großflächiger Stromausfall hinterließ dunkle Straßen.

Robert Cajic

Am Freitag kam es gegen 2.50 Uhr nachts aus bisher noch unbekannten Gründen zu einem Stromausfall im 15. Wiener Gemeindebezirk. Der "Blackout" betraf den Bereich der Schmelz sowie der Gablenzgasse bzw. Felberstraße. Rund eine Stunde war für mehrere tausende Haushalte kein Strom verfügbar – die Straßen in Fünfhaus glichen Szenen aus einem Kriminalfilm.

Wiener Netze-Sprecher: "Analyse im Gange"

"Heute"-Leserreporterin Sarah wohnt im 15. Wiener Gemeindebezirk und bemerkte, dass ihre Wohnung keine Stromversorgung mehr hatte. Mehrere Bewohner beschwerten sich über fehlende Stromzufuhr. In einem rund einminütigen Video filmt die Wienerin die gruseligen Szenen nach dem "Blackout". Ein kurz aufflackerndes Licht einer Straßenlaterne gab den Anrainern kurz Hoffnung – nichtsdestotrotz mussten die Wiener in Fünfhaus bis 3.46 Uhr auf Licht warten.

Auf Anfrage von "Heute" bestätigte ein Wiener-Netze-Sprecher den Stromausfall im 15. Wiener Bezirk. Wieso es zu dem Ausfall kam, ist bis jetzt noch unklar: "Nachforschungen werden derzeit angestellt, die Analyse ist noch im Gange", so der Pressesprecher.