Niederösterreich

Blackout in Wr. Neustadt! Ganzer Stadtteil ohne Strom

"Blackout" am Flugfeld Wr. Neustadt: Tausende Wr. Neustädter saßen im Dunkeln, die EVN arbeitete fieberhaft an der Behebung.

Stromausfall Wiener Neustadt: Flugfeld ist betroffen
Stromausfall Wiener Neustadt: Flugfeld ist betroffen
LR

Hunderte Meldungen über einen Stromausfall in Wiener Neustadt waren binnen Minuten in den Sozialen Medien abrufbar: Am Flugfeld (großer Stadtteil von Wr. Neustadt) waren zahlreiche Haushalte ohne Strom, laut einer ersten Schätzung sollen Tausende Menschen keinen Strom gehabt haben.

14 Trafostationen 

Laut EVN waren 14 Trafostationen, rund 1.000 Haushalte und somit Tausende Wiener Neustädter betroffen. "Der Fehler ist noch nicht bekannt. Die Ursachensuche läuft bei uns bereits auf Hochtouren", so ein EVN-Sprecher am Dienstag um 18 Uhr. 

Update: Nur noch eine Trafostation bei der HTL ist beschädigt (jener wo Trafo brannte), alle anderen Stationen sind wieder in Betrieb. Somit haben fast alle Haushalte wieder Strom.

"Blackouts" bzw. großflächige Stromausfälle hatten sich in den letzten Monaten gehäuft, erst zu Jahresbeginn war am Praterstern alles finster - mehr dazu hier.