Niederösterreich

Blackout vor den Toren Wiens – Dutzende Orte betroffen

In Niederösterreich kam es am Donnerstagmorgen zu einem großflächigen Stromausfall. Mehrere Ortschaften waren betroffen. Die Details.

In Niederösterreich ist es zu einem Stromausfall gekommen.
In Niederösterreich ist es zu einem Stromausfall gekommen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Seit 7.54 Uhr gab es in Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Kottingbrunn, Möllersdorf, Münchendorf, Oberwaltersdorf, Oeynhausen, Tattendorf, Teesdorf, Traiskirchen, Tribuswinkel, Trumau und Wienersdorf keinen Strom mehr. 

Die Störungskarte im Überblick
Die Störungskarte im Überblick
Wiener Netze

Auch die Ortschaften Gaaden, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Laxenburg, Mödling und Möllersdorf waren von dem Ausfall betroffen. 

Die Wiener Netze können zunächst zu den Ursachen und der Störungsdauer keine Angaben machen. "Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", heißt es. 

Um 8.53 Uhr konnte von den Netzbetreibern wieder Entwarnung gegeben werden: die Stromversorgung wurde durch das rasche handeln der Techniker wieder hergestellt. Es handelte sich offensichtlich um ein technisches Gebrechen.

Stromausfall in Graz

Es ist nicht der erste Blackout in dieser Woche! Erst am Dienstag war es in der steirischen Landeshauptstadt Graz ebenfalls zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Straßenbeleuchtungen, Ampeln und Co. hatten plötzlich keinen Strom mehr.

Zunächst wurde von einem Brand in einer Trafostation ausgegangen. Die Berufsfeuerweher stellte dann jedoch fest, dass nur eine minimale Rauchentwicklung aufgrund durchgeschmorrter Elektrik bei einem Trafo vorherrschte. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer