Fussball

Blamage für EM-Halbfinalist Dänemark in Kasachstan

Dänemark musste sich in der EM-Quali trotz 2:0-Führung Kasachstan geschlagen geben. Ex-Sturm-Star Rasmus Höjlund traf im Doppelpack.

Erich Elsigan
Höjlund traf doppelt, Dänemark verlor dennoch.
Höjlund traf doppelt, Dänemark verlor dennoch.
Reuters

"Es gibt keine kleinen Nationen mehr" – immer wieder ist dieser Satz von Trainern und Spielern zu hören. Aus gutem Grund, wie Dänemark am Sonntag am eigenen Leib erfahren musste.

"Danish Dynamite" kassierte in der EM-Quali eine unerwartete Auswärts-Niederlage gegen Kasachstan, verlor trotz 2:0-Führung mit 2:3.

    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    gepa

    Ex-Sturm-Goalgetter Rasmus Höjlund hatte den EM-Halbfinalisten mit einem Doppelpack (21., 35.) in Front gebracht. Nach seinem Dreierpack gegen Finnland waren es für den 20 Jahre alten Angreifer von Atalanta Bergamo die Länderspieltore vier und fünf. Doch Baktijor Zajnutdinow (73.), Askhat Tagybergen (86.) und Abat Aimbetow (89.) drehten das Spiel sensationell zugunsten des Außenseiters.

    "So habe ich es noch nie erlebt, dass gegen uns in so kurzer Zeit drei Tore fallen", sagte Dänen-Teamchef Kasper Hjulmand, der sich nach der Partie fassungslos präsentierte. "Das darf natürlich niemals passieren."

    Für Dänemark bedeutete die Pleite den nächsten Rückschlag. Bei der WM in Katar hieß es bereits nach der Gruppenphase Koffer packen. In der Quali hatten die Dänen noch neun von zehn Spielen gewonnen – darunter auch beide Partien gegen Österreich (4:0, 2:0). Auch in der Nations League blieb man zwei Mal gegen das ÖFB-Team erfolgreich (2:1, 2:0).

    ;