Life

Blechkolonnen bilden kilometerlange Staus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Seit den frühen Morgenstunden rollen die Urlauberkolonnen aus Bayern Richtung Adria. Auf der Tauern Autobahn in Salzburg - und nicht nur dort - ist kein Weiterkommen. Die Deutschen stecken in kilometerlangen Staus.

Schon in Bayern kommen die Kolonnen auf der Autobahnverbindung München - Salzburg meist nur im Schritttempo voran.

In Salzburg wird der Verkehr auf der Tauern Autobahn Richtung Villach vor dem Ofenauer Tunnel bei Golling aufgrund der hohen Verkehrsdichte blockweise angehalten. Der Rückstau war schon um 11.00 Uhr Früh etwa 25 Kilometer lang. Zäh auch der weitere Verlauf auf der A10 vor der Mautstelle St. Michael.

In Kärnten erweist sich wieder der Karawanken Tunnel Richtung Slowenien als Nadelöhr. Auch hier stehen die Urlauber Richtung Süden auf der A11 im Stau.

Stark ist der Reiseverkehr wie erwartet auch auf der Pyhrn Autobahn (A9) speziell in Oberösterreich. Auch hier gibt es vor der Tunnelkette Klaus Blockabfertigung und mehrere Kilometer Rückstau.

Lange Staus wurden dem auch aus Slowenien gemeldet. Betroffen ist hier die direkte Verbindung von Maribor zur kroatischen Grenze. Speziell vor dem Autobahnende im Raum Ptuj gibt es maximal Schritttempo.