Spektakuläre Show

Blick hinter die Kulissen –"Heute" bei Cirque du Soleil

Mit einer spektakulären neuen Show ist der Cirque du Soleil zurück in Wien. Der Titel der Show lautet "Kurios", so sollen auch die Darbietungen sein.
Jana Stanek
05.03.2025, 06:00

In Neu Marx werden seit Wochen das Zirkuszelt und die Requisiten aufgebaut – von denen gibt es nämlich eine ganze Menge. Auch spektakuläre Kostüme und waghalsige Stunts werden Teil der neuen Aufführung des Cirque du Soleil "Kurios"sein. Das riesige Zelt bietet Platz für 2.600 Besucher, 50 Künstler werden in der Manege auftreten.

"Alles ist möglich"

Von 5. März bis 11. Mai kann man das "Kuriositätenkabinett" besuchen. Verschiedene Stile werden in die Show eingebaut: Moderne Bewegungen, Viktorianische Kostüme und Steampunk Atmosphäre. Über 50 Künstler reisten aus vielen Ländern an, um die mechanischen Marionetten des Kabinetts zum Leben zu erwecken. Das Zirkuszelt selbst bietet mehr als genug Platz dafür, es hat eine Höhe von 19 Metern und einen Durchmesser von 50 Metern.

Es soll jongliert, geturnt und sogar geschwebt werden, begleitet werden die Performances von Musik und Licht. So sollen die Zuseher in eine surreale Traumwelt versetzt werden. Die Zuschauer sollen nach der Show das Gefühl mit nach Hause nehmen, dass alles möglich sei, wie Michel Laprise, Schöpfer der Shows, anmerkt.

Für die ganze Familie

Die Performer stammen aus 21 verschiedenen Ländern. Insgesamt sind 120 Tourmitglieder aus 31 verschiedenen Ländern auf der Tour dabei. Einige davon sind bereits seit über 20 Jahren mit dem Cirque du Soleil unterwegs. Die Show ist für Klein und Groß geeignet, wer sensible Ohren hat sollte allerdings aufpassen: Ab und zu kann es laut und düster werden. 125 Minuten lang können sich die Besucher verzaubern und in eine andere Welt entführen lassen.

{title && {title} } JS, {title && {title} } Akt. 05.03.2025, 13:33, 05.03.2025, 06:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite