Welt

Blinder Bub "erfand" Australiens neue 5-Dollar-Note

Heute Redaktion
Teilen

Seit einem Vierteljahrhundert gab es in Australien kein neues Design für den Dollar mehr. Seit Donnerstag (1. September) spucken die Gelddruckereien den neuen 5-Dollar-Schein aus. Es gibt ihn wegen des damals 5-jährigen Connor McLeod. Der blinde Bub startete vor einem Jahrzehnt eine Petition, Banknoten auch für Blinde wie ihn erkennbar zu machen. Seit Donnerstag wird "seine" Dollarnot durch die Hände von Millionen gehen.

Connor McLeod & mother Ally celebrate launch new $5 w/ special tactile marking for vision impaired
— Adam Marsters (@AdamMarsters)

Seit einem Vierteljahrhundert gab es in Australien kein neues Design für den Dollar mehr. Seit Donnerstag (1. September) spucken die Gelddruckereien den neuen 5-Dollar-Schein aus. Es gibt ihn wegen des damals 5-jährigen Connor McLeod. Der blinde Bub startete vor einem Jahrzehnt eine Petition, Banknoten auch für Blinde wie ihn erkennbar zu machen. Seit Donnerstag wird "seine" Dollarnot durch die Hände von Millionen gehen. 

Geldgeschenk: Blinder Bub wusste nicht, wie viel er bekam

Alles begann mit einem Weihnachtsgeschenk: Der kleine Connor aus Sydney ist seit der Geburt blind. Zu Weihnachten, damals war er fünf, bekam er Geld geschenkt. Bevor er wusste, wie viel er in der Hand hielt, musste er erst seine Mama Ally (siehe Bild) fragen. Connor fand es unfair, dass Blinde die Geldscheine nicht unterscheiden können.

57.000 Menschen unterschrieben für Connor

Die Idee und die Ungerechtigkeit ließen Connor jahrelang nicht mehr los, bis in Australien erstmals davon gesprochen wurde, neue Geldscheine einzuführen. Es sei nicht geplant, für Blinde fühlbare Erhebungen einzubauen, kündigte die Notenbank an. Mit seiner Mama loggte sich der inzwischen 12-jährige Connor auf Change.org ein und startete eine Petition. "Um nicht betrogen zu werden, wird sich Connor immer auf die Ehrlichkeit anderer verlassen müssen", . 57.000 Menschen unterzeichneten für ihn und die australische Notenbank reagierte. 

Neue Fünfdollarnote hat "Hügel"

Am 1. September wurde der erste Fünfdollar-Schein mit fühlbaren Erhebungen an der Längsseite an die Öffentlichkeit ausgegeben. 300.000 blinde Australier können zum ersten Mal zumindest einen Geldschein vom Rest des Geldes unterscheiden. 

Internet: Conner Held, Fünfer fällt trotzdem durch

In den sozialen Medien wird Connor als Held gefeiert. Der Geldschein allerdings fällt bei der Öffentlichkeit trotzdem durch: Auf Twitter und Co kotzen sich die Aussies aus, wie hässlich sie den neuen Schein finden.