People

Blitz-Gewitter, Queen-Flieger konnte nicht landen

Der Privatjet von der britischen Königin konnte in London nicht landen. Grund dafür war ein heftiges Unwetter.

Heute Redaktion
Teilen
Der Monarchin geht es nicht gut.
Der Monarchin geht es nicht gut.
JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. beginnen am Donnerstag (1.6.). Über 12 Millionen Teilnehmer werden erwartet. 

Queen musste im Flieger bleiben

Am Mittwoch um 13 Uhr machte sich die britische Königin mit ihrem Privatjet auf den Weg – von Aberdeen nach London. Dabei kam es zu einem Zwischenfall, denn der Pilot geriet beim ersten Landeversuch in Schwierigkeiten. Grund dafür war der heftige Gewittersturm in London. 

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    Insgesamt 15 Minuten lang musste der Flieger unter Blitz und Regen am Himmel kreisen, bis er endlich landen konnte. Der Palast bestätigte den Vorfall, stellte aber klar, dass die Königin zu keiner Zeit in Gefahr war.

    Vier Tage lang wird gefeiert

    1952 bestieg Elizabeth, damals 27 den britischen Thron und ist seitdem Staatsoberhaupt von Großbritannien und dem Commonwealth (u.a. Australien, Kanada). So lange reagierte noch kein britischer Monarch und dementsprechend riesig fallen die Feierlichkeiten zum "Platinum Jubilee" aus. Vier Tage wird gefeiert: Der Spring Holiday im Mai wurde auf Donnerstag verlegt, Freitag zum Feiertag erklärt. In London findet am Donnerstag eine Militärparade statt, am Samstag treten unter anderem Duran Duran, Diana Ross, Bonnie Tyler und Rod Stewart auf.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram