Oberösterreich

"Blitz-Orkan" fegte Dach auf Bäume, Autos und Straßen

Ein 3-Minuten-Sturm sorgte in Oberösterreich am Mittwoch für große Schäden. Das Dach einer Fabrik wurde weggerissen.

Peter Reidinger
In Mattighofen wurde das Dach einer ehemaligen Lederfabrik abgedeckt. Die Teile flogen auf Bäume, Autos und in einen Teich.
In Mattighofen wurde das Dach einer ehemaligen Lederfabrik abgedeckt. Die Teile flogen auf Bäume, Autos und in einen Teich.
MANFRED FESL / APA / picturedesk.com

Es dauerte nur drei Minuten, doch die hatten es in sich. Am Mittwoch um 9.40 Uhr wurde es in Mattighofen plötzlich finster, eine gewaltige Sturmböe fegte durch die 5.500-Einwohner-Stadt im Innviertel.

Am stärksten war der orkanartige Sturm im Bereich der ehemaligen Lederfabrik Vogl. Die Böe fuhr unters Dach des riesigen Gebäudes, hob die Konstruktion an und fegte fast das gesamte Dach weg. Teile flogen quer durch die Luft, krachten am Boden auf Straßen und Autos, rissen Löcher in Fenster.

Zum Glück keine Verletzten

Ein großer Teil der Teile landete in einem angrenzenden Teich oder blieb in den hohen Bäumen hängen. Minuten später war alles wieder vorbei. "Verletzt wurde glücklicherweise niemand", so Kommandant Roman Vorreiter von der Freiwilligen Feuerwehr Mattighofen zu "Heute".

So schnell der Sturm kam, so schnell war er auch wieder weg. „Wir hatten nur sieben Einsätze“. Die Zerstörung habe sich wie eine Schneise durch die Stadt gezogen, nur in bestimmten Bereichen. Die Dachteile werden jetzt von einer Spezialfirma geborgen. 

Für den Mittwoch warnten die Behörden dann erneut vor schweren Unwettern mit Hagel, Sturm und starken Böen - mehr hier.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Mattighofen wurde das Dach einer ehemaligen Lederfabrik abgedeckt. Die Teile flogen auf Bäume, Autos und in einen Teich.
    In Mattighofen wurde das Dach einer ehemaligen Lederfabrik abgedeckt. Die Teile flogen auf Bäume, Autos und in einen Teich.
    MANFRED FESL / APA / picturedesk.com