Wie gefährlich ein Gewitter sein kann, haben zwei deutsche Touristen am eigenen Leib erfahren müssen. Am Samstag ging bei der tschechischen Bergwacht der Notruf ein, dass zwei Personen verletzt aufgefunden wurden. Sie schienen desorientiert und wiesen Brandverletzungen auf. Wie sich herausstellte, wurden die beiden bei einer Wanderung in der Böhmischen Schweiz in Tschechien von einem Gewitter überrascht. Laut "Bild" hätten sie versucht, unter einem Baum Schutz zu finden, wurden dann aber von einem Blitz getroffen und dabei verletzt.
Die tschechische Bergwacht hat nun ein Foto von einem der beiden Opfer veröffentlicht. Der Blitz ging durchs T-Shirt hindurch, hinterließ ein Brandloch.
Beide Touristen hätten Brandverletzungen an der Brust vorgewiesen und waren beim Eintreffen der Rettungsdienste desorientiert. Das andere Opfer, ein Mann, habe über Schmerzen im Gesicht und Probleme beim Sehen geklagt. Das Paar befindet sich im Spital.
Die tschechische Bergwacht warnt vor Gewitter in den Bergen. Bevor man sich auf eine Wanderung begibt, solle man die Wettervorhersage lesen und entsprechend ausgerüstet sein – auch mit einer Karte des Gebiets.