Life

Blue Origin-Rakete landete nach Flug ins All sicher

Heute Redaktion
Teilen

Dem Amazon-Chef Jeff Bezos ist gemeinsam mit seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin ein großer Schritt in Richtung Weltraumtourismus gelungen. Nach einem Testflug ins All konnte eine unbemannte Raumkapsel sicher zur Landung gebracht werden.

Dem Amazon-Chef Jeff Bezos ist gemeinsam mit seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin ein großer Schritt in Richtung Weltraum-Tourismus gelungen. Nach einem Testflug ins All konnte eine unbemannte Raumkapsel sicher zur Landung gebracht werden.
Aus einer Höhe von rund 100 Kilometern wurde die Rakete zurück auf die Erde geholt und beim Landeanflug auf 7,08 km/h heruntergebremst. In 1,5 Kilometern Höhe wurden bei 622 km/h die Landemotoren gezündet und brachten die Rakete bis auf 1,4 Meter an die geplante Landeplattform in der Wüste von Texas heran.

Sowohl die Raumkapsel als auch die Trägerrakete, die bei dem Testflug benutzt wurden, können nun wiederverwendet werden. Der größte Vorteil hierbei liegt in der enormen Kostensenkung für Flüge ins All. In naher Zukunft will Blue Origin pro Flug sechs Weltraum-Touristen vier Minuten lang Schwerelosigkeit bieten können. Anmelden kann man sich dafür schon.

Bezos hat die Nase vorn

Jeff Bezos, der als bekennender Weltraum-Fanatiker gilt, hat nun im Rennen mit einigen Milliardärskollegen, die ähnliche Ziele verfolgen, einen Meilenstein im privaten Rennen um den Weltraum gesetzt. Denn Elon Musk, Chef bei Tesla, sowie Virgin-Milliardär Richard Branson waren zuvor mit ihren Raumschiff-Projekten durch Zwischenfälle in der Entwicklung zurückgeworfen worden.