Politik

Blümel negativ: Wien-Wahlkampf geht weiter

Finanzminister Gernot Blümel wurde am Montag negativ getestet. Der Wien-Wahlkampf der ÖVP geht ganz normal weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Gernot Blümel im Wien-Wahlkampf
Gernot Blümel im Wien-Wahlkampf
picturedesk.com

Ein enger Mitarbeiter von Sebastian Kurz wurde positiv auf Covid-19 getestet, sämtliche Mitglieder der Bundesregierung müssen nun zum Test, "Heute" berichtete.

Routinemäßige Tests

Umgehend nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses wurde im Kanzleramt die Informationskette gestartet. Kurz, Kogler und Anschober haben alle Termine abgesagt. Finanzminister Gernot Blümel wurde bereits negativ getestet. Er setzt somit den Wien-Wahlkampf fort und kann alle Termine wahrnehmen.

Der ÖVP-Spitzenkandidat lasse sich fortlaufend testen, hieß es aus seiner Umgebung. Nach seinem routinemäßigen Test am Montag liegt somit sein Ergebnis bereits vor. Blümel kann damit am Montagabend bei dem von Puls 4 organisierten TV-Duellen aller Wiener Spitzenkandidaten teilnehmen.

Neos-Budgetsprecherin positiv

Weiters wurde NEOS-Budgetsprecherin Karin Doppelbauer ebenfall positiv auf Covid-19  getestet, wie der pinke Parlamentsklub am Montag bekannt gab. Doppelbauer nahm am Donnerstag im EU-Unterausschuss teil. Die anderen Teilnehmer werden jetzt alle getestet. Zwei Mitarbeiter aus dem NEOS-Klub, die engeren Kontakt mit Doppelbauer hatten, begeben sich zudem in Quarantäne. Angesteckt haben dürfte sich Doppelbauer im engeren Familienkreis.