Niederösterreich

Blut-Drama in Kaserne! Offizier erschoss Wachsoldat

Blutiges Drama am Freitag in der Flugfeldkaserne Wr. Neustadt: Der Chef der Wache erschoss den Wachesoldat, ein Offizier schwebt in Lebensgefahr.

Die Flugfeld-Kaserne in Wr. Neustadt
Die Flugfeld-Kaserne in Wr. Neustadt
Thomas Lenger

Unglaubliche Tragödie in der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt: Der Offizier vom Tag hat den Wachsoldat erschossen. Bereits in der Nacht dürfte es in der Kaserne (hier ist auch das Jagdkommando) zum Streit gekommen sein, am Morgen soll der 20-jährige Grundwehrdiener, der erst im Oktober 2022 eingerückt war, randaliert und mehrere Schüsse abgegeben haben.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Flugfeld-Kaserne in Wr. Neustadt.
    Die Flugfeld-Kaserne in Wr. Neustadt.
    Thomas Lenger

    Daraufhin soll der Offizier den Wachesoldat erschossen haben. Sprecher Oberst Michael Bauer betätigt den Tod eines jungen Soldaten. Der junge Rekrut soll davor den Offizier verletzt haben. Vermutlich dürfte es aber zu einem Schusswechsel gekommen sein. Fakt ist: Der Offizier schwebt in Lebensgefahr.

    2. Blutdrama binnen kurzer Zeit

    Die Ermittlungen der Polizei stehen erst am Anfang. Die Flugfeldkaserne war erst 2019 in den Schlagzeilen gestanden, als ein 31-jähriger Soldat von zwei Hunden zerfetzt worden war - mehr dazu hier.

    Laut Polizei wurde der Tatort großräumig abgesperrt, das Landeskriminamlamt Niederösterreich wurde mit den Ermittlungen betraut, die Lage soll unter Kontrolle sein. Laut ersten internen Meldungen wird von einer Notwehrhandlung ausgegangen, die Angehörigen der zwei Bundesheerbediensteten wurden bereits Freitagmorgen informiert.