Welt

Blutbad in Texas: Polizei veröffentlicht erstmals Vi...

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem bereits im Mai in der texanischen Stadt Waco ein Streit zwischen fünf rivalisierenden US-Bikergangs auf der Toilette eines Restaurants in einem Blutbad mit neun Toten und 18 Verletzten gegipfelt hat, wurden 177 Rocker festgenommen und angeklagt. Nachdem die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, hat sie nun erstmals ein Video von der Schießerei veröffentlicht.

Die 130.000-Einwohnr-Stadt Waco ist noch immer in Aufruhr. Polizisten führten wochenlang verstärkte Kontrollen durch, auf den Dächern lauerten Scharfschützen. Die Behörden wollten gerüstet sein, falls es zu einem neuerlichen Kampf zwischen Motorradgangs kommt. Die Polizei hat alle Motorradfahrer davor gewarnt, mit ihren Bikes auszufahren. Sogar eine örtliche Filiale von Harley Davidson wurde zwischenzeitlich geschlossen.

177 Mitglieder der rivalisierenden Gangs "Cossacks" und "Bandidos" werden angeklagt, ihnen wird vorgeworfen, sich an organisierter Kriminalität beteiligt zu haben. Die Kaution beträgt jeweils eine Million Dollar. Eines scheint laut Polizei klar zu sein: "Sie (die Gangs) kamen hierher mit Gewalt im Sinn", sagte Sprecher Patrick Swanton. Bemerkenswert: Kein einziger Festgenommener wurde bisher wegen Mordes oder Totschlags nach dem Blutbad mit neun Toten angeklagt.

Streit im Lokal "Twin Peaks"

An einem Sonntag gegen 12 Uhr brach zwischen Mitgliedern der Biker-Gangs auf der Toilette im Restaurant "Twin Peaks" im Einkaufszentrum Central Texas Marketplace ein Streit aus. Schon nach kurzer Zeit verlagerte sich das brutale Gefecht auf die Straße vor das Einkaufszentrum.

Mit Ketten, Messern, Baseballschlägern, Knüppeln und Schusswaffen gingen die Rocker aufeinander los! Auch die einschreitende Polizei griff zur Waffe - aus Notwehr und um Schlimmeres zu verhindern. Neun Menschen starben, 18 Rocker wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Über 100 Waffen wurden von der Polizei sichergestellt. Dutzende Biker wurden inhaftiert, viele davon trugen Abzeichen der Gangs Bandidos und Cossacks.

Der Tatort wurde für die Bevölkerung weiträumig abgesperrt. Auf Facebook rief die Polizei auf, das Gebiet zu meiden, da noch immer weitere bewaffnete Biker unterwegs seien. Polizeisprecher Swanton sagte in einem Interview mit dem örtlichen TV-Sender KWTX: "Das ist wahrscheinlich einer der grauenvollsten Tatorte, die ich in meinen 34 Arbeitsjahren gesehen habe." Später ergänzte er: "Ich war verblüfft, dass wir keine unschuldigen Zivilisten unter den Verletzten und Toten haben."
 





Large contingent of officers from all levels working in cooperation to process one of the worst crime scenes I have seen...
Posted by



Das Lokal galt schon vor dem Zwischenfall als Treffpunkt der Szene und veranstaltet donnerstags spezielle "Biker Nights". Bezirksstaatsanwalt Abel Reyna sagte gegenüber "KWTX", dass in dem Restaurant seit einiger Zeit Spannungen und Streit zwischen den Rockern aufgekommen seien.