Life

Blutsaugende Zecke beißt sich mitten in Auge fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weil er Bäume geschnitten hatte, ging Chris Prater davon aus, dass es sich bei dem Fremdkörper in seinem Auge um einen Splitter handelte. Er irrte sich.

"Es ist eine Zecke" – diese Aussage hatte Chris Prater aus dem US-Bundesstaat Georgia von seinem Augenarzt nicht erwartet. Denn er war fest davon ausgegangen, dass es sich bei dem kleinen störenden Etwas in seinem Auge um eine Sägespäne handelte. Schließlich hatte der Waldarbeiter viel Zeit draußen in der Natur verbracht.

Doch sein Arzt, den er aufgesucht hatte, weil sich der Fremdkörper nicht einfach ausspülen ließ, belehrte ihn eines Besseren: Es war eine Hirschzecke oder eine andere, sehr kleine Zeckenart, die sich da in seinem Auge festgesaugt hatte.

Augentropfen und Antibiotikum

Um den Parasiten zu beseitigen, betäubte der Mediziner Praters Auge und entfernte die Zecke mit einer Pinzette – mit einem "leisen, ploppenden Geräusch", wie Stern.de schreibt.

Um allfällige üble Folgen der Begegnung mit dem Spinnentier zu vermeiden, bekam Prater außerdem noch entzündungshemmende Augentropfen und ein Antibiotikum verschrieben. Die Kur wirkte: Beim Kontrolltermin ein paar Tage später war alles in Ordnung. Dafür dürfte auch gesorgt haben, dass Prater generell viel Anti-Zecken-Spray benutzt. Bloß nicht im Auge.

Weiterer Fall bekannt

Wie häufig Zecken an Augen andocken, ist nicht bekannt. Der amerikanischen Gesellschaft für Ophtamologie ist nur ein weiterer Fall aus dem Jahr 2011 bekannt. Damals hatte sich der 28-jährige John Hardie beim Wandern eines der Spinnentiere eingefangen. Wie Prater kam auch er mit dem Schrecken davon.

Dass der aktuelle Fall publik wurde, ist übrigens Praters Chef zu verdanken. Er teilte nämlich die Fotos des Augen-Eindringlings auf Facebook. Mittlerweile wurde der Post über 165'000-mal geteilt:

(fee)

;