Wien

Bluttat in Wien! Mann (38) schwebt in Lebensgefahr

Nächste Bluttat in Wien! Ein Streit zwischen zwei Männern eskalierte völlig und endete in einer Messerattacke. Ein 38-Jähriger kämpft um sein Leben.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Wiener Polizei wurde am Samstag gegen 23.50 Uhr alarmiert, da ein 69-jähriger Österreicher im Zuge eines Streits seinen 38-jährigen Bekannten in Brigittenau mit einem Messer attackiert haben soll. Laut derzeitigen Erhebungen waren der 38-Jährige und eine 36-Jährige mit ihrem 6-Monate altem Baby bei dem 69-Jährigen zu Besuch.

Im Laufe des Abends kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern, ehe der 69-Jährige den 38-Jährigen mit einem Messer verletzt haben soll. Der 38-Jährige wies mehrere Stichverletzungen im Hals- und Brustbereich auf.

Mann schwebt in Lebensgefahr

Er wurde umgehend von den Polizisten und in weiterer Folge von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht Lebensgefahr. Der Tatverdächtige zeigte sich bei einer ersten Befragung vor Ort geständig und wurde vorläufig festgenommen.

Das Motiv ist derzeit noch unklar. Ein mit dem 69-Jährigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Die 36-Jährige befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand, konnte zum Vorfall nicht befragt werden und wurde in ein Spital gebracht.

Küchenmesser sichergestellt

Das Baby wurde in die Obsorge von Mitarbeitern der zuständigen Behörde übergeben. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde vorläufig sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien. Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf