Life

BMW 225xe Active Tourer im Test

Mit dem 225xe Active Tourer bietet BMW als erster Hersteller auch einen kompakten Van mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an, wir haben ihn getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ist das neue Highlight für die Van-Baureihe von BMW. Er soll sportliche Fahrwerte mit sparsamen Verbrauch kombinieren, ob das gelingt, verraten wir in unserem Test.

Erhältlich ist der BMW 225xe Active Tourer ab 39.650,- Euro, aber natürlich bleibt auch noch viel Platz für Optionen, die das Leben schöner und sicherer machen.

Wir hatten unter anderem noch die M Sport-Ausführung inkl. Sportledersitzen, das Ö-Paket-Plus, 18" Aluflegen, das Harman Kardon HiFi Lautsprechersystem und einiges mehr an Bord.

Sportlicher Innenraum mit viel Platz

Im Innenraum fühlt man sich sofort sehr wohl und findet sich auch schnell zurecht. Das M Sport-Paket bietet auch im Innenraum einen sehr sportlichen Touch.

Als einziges Unterscheidungsmerkmal  zu den anderen Active Tourer-Modellen bietet der Plug-in-Hybrid eine zusätzliche Batterieanzeige und eine Leistungsanzeige der ePower im Drehzahlmesser.

Der kompakte Van bietet auch viel Platz für die Passagiere und die Sitze bieten viel Komfort auch auf langen Fahrten.

Etwas geschrumpft zeigt sich durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb der Kofferraum, der "nur" noch 400 bis 1.350 Liter Fassungsvermögen vorweist. Der Innenraum bietet aber noch jede Menge praktischer Ablagen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Plug-in-Hybrid-Van fährt!

Eine Klasse für sich soll der 225xe Active Tourer beim Thema Fahrspaß und Verbrauch sein. Angetrieben wird er aus der Kombination eines 1,5 Liter 3-Zylinder Benzinmotor mit 136 PS (100 kW) und einem E-Motor mit 88 PS.

Während der Benziner seine Leistung an die Vorderräder leitet, kommt die Kraft des E-Motors an die Hinterachse, wodurch man auch einen elektrischen Allradantrieb hat.

Die Systemleistung liegt bei 224 PS (165 kW) , das maximale Drehmoment liegt bei 385 Nm, wobei schon vom Start weg bis zu 3.000 U/Min 165 Nm vom Elektromotor kommen.

Sportliche Fahrleistungen

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h.

Der 225xe Active Tourer verfügt auch über die zusätzlichen Fahrmodi "AUTO eDrive", "MAX eDrive" und "Safe Battery".

Im AUTO eDrive-Modus kann man im Elektromodus bis zu 80 km/h fahren, im MAX eDrive bis zu 125 km/h.

Die rein elektrische Reichweite liegt laut Werk bei 41 Kilometer, wir sind auf rund 35 Kilometer gekommen.

Geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik, die sehr harmonisch abgestimmt ist und immer den passenden Gang parat hat.

Tolle Straßenlage

Der Plug-in-Hybrid-Van bietet nicht nur viel Kraft, sondern auch jede Menge Fahrspaß. Durch den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt klebt der Van förmlich auf der Straße und ermöglicht schnelle Kurvenfahrten.

Durch das M Sport-Paket ist auch das Fahrwerk ganz auf Sportlichkeit getrimmt, was man jedoch auch mögen muss. Komfort orientierte Kunden sollten lieber auf das Sport-Paket verzichten.

Neben dem Fahrspaß steht aber natürlich auch die Effizienz im Mittelpunkt beim 225xe Active Tourer. Für die ersten 100 Kilometer hat sich durch die elektrische Reichweite ein Verbrauch von 4,4 Liter ergeben, was zwar deutlich über dem Werksverbrauch von 2,1 Liter liegt, aber für den gebotenen Fahrspaß noch immer ein Klasse Wert ist.

Verbrauch bleibt im Rahmen

Wer danach die 7,7 kWh großen Batterien nicht auflädt, fährt im Hybrid-Modus noch immer recht sparsam, da die Batterien auch während der Fahrt durch die Bremsenergierückgewinnung immer wieder etwas geladen werden. Der Gesamtverbrauch hat sich im Hybrid-Modus auf rund 6,3 Liter erhöht.

Der BMW 225xe Active Tourer macht am meisten für Menschen Sinn, die täglich nur wenige Kilometer in die Arbeit fahren, dennoch aber ein Auto mit großer Reichweite und viel Fahrspaß wollen. 

Stefan Gruber, a