Life

BMW 2er Coupé - Fahrbericht

Ab 1. März 2014 ist die neue BMW 2er-Reihe erhältlich, wir konnten schon jetzt erste Testrunden am Wachauring in Melk drehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

BMW ergänzt seine Modellreihe ab 1. März um das 2er Coupé, die Basis für das Coupé kommt von der 1e- Reihe. Die neue Bezeichnung soll das Coupé aber etwas höher positionieren.

Beim Design zeigt sich das 2er Coupé dann noch dynamischer als sein Vorgänger, das 1er Coupé. Während das Coupé bei Länge (+7,2 cm) und Breite (+2,6 cm) zugelegt hat, ist es in der Höhe um 0,5 cm geschrumpft, wodurch das Fahrzeug jetzt noch dynamischer wirkt.

Der um 3 cm gewachsene Radstand bietet dann im Innenraum mehr Platz für die Passagiere. Trotz der um 0,5 cm geringeren Höhe konnte die Kopffreiheit um 0,6 cm erhöht werden.

Das neue Coupé bietet mehr Platz

Mehr Platz bietet auch der Kofferraum, der um 20 Liter auf 390 Liter Fassungsvermögen gewachsen ist.

Gleich zum Start bietet BMW das Coupé mit zwei Benzin- und drei Dieselmotorisierungen an. Das Einstiegsmodell startet als 218d Coupé mit 143 PS (105 kW) bei 32.000,- Euro.

Um 33.750,- Euro bekommt man schon das BMW 220i Coupé mit 184 PS (135 kW) starkem Benzinmotor. Über die gleiche Leistung verfügt auch das 35.200,- Euro teure BMW 220d Coupé.
Als stärkster Diesel kommt das 225d Coupé auf 40.700,- Euro, hat aber auch schon die 8-Gang-Automatik mit an Bord, die für alle anderen Motorisierungen gegen Aufpreis erhältlich ist.

326 PS beim Topmodell

Das Topmodell, das BMW M235i Coupé mit 326 PS (240 kW), startet ab 52.050,- Euro. Auf dem Wachauring in Melk hatten wir jetzt auch schon die Gelegenheit, den 184 PS starken Diesel und das M235i Coupé zu fahren.

Der Innenraum zeigt sich dann ähnlich jenem der 1er-Reihe, wirkt aber nochmals einen Tick hochwertiger.

Viel Fahrspaß bietet schon der 184 PS starke Diesel, der in Kombination mit der 8-Gang-Automatik in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und bis zu 230 km/h schnell ist.

Mit nur 4,2 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer zeigt sich der flotte Diesel dann von seiner sparsamen Seite, der CO2-Ausstoß liegt bei nur 111 g/km.

Hoher Spaßfaktor im M235i Coupé

Für absoluten Fahrspaß sorgt dann aber das BMW M235i Coupé mit seinem 326 PS starken 6-Zylinder. Der Innenraum des M-Modelles ist noch sportlicher ausgestattet, die Sportsitze bieten dabei perfekten Halt zu jeder Zeit.

Wählt man via Fahrerlebnisschalter den Normal-Modus, wird man schon mit tollen Fahrleistungen verwöhnt. Ändert man den Modus dann auf "Sport", werden alle Systeme nochmals geschärft und der M235i verwandelt sich zum absoluten Sportler.

Auf trockener Straße sprintet man dann in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei Nässe ist der Hecktriebler aber mit Vorsicht zu genießen. Dann tut er sich schwer die Kraft auch auf die Straße zu bringen und das ESC hat alle Hände voll zu tun den Wagen auf Kurs zu halten.

Mit der 2er-Reihe hat BMW auf jeden Fall ein sehr dynamisches Auto im Programm, das durch seine kompakten Abmessungen und die kräftigen Motoren vor allem Kunden anspricht, die nicht nur von A nach B gebracht werden wollen, sondern dabei auch noch auf Fahrspaß nicht verzichten möchten.

Den größten Spaß hat man natürlich mit dem M235i Coupé, wer aber auch die Vernunft mitentscheiden lässt und an die laufenden Kosten denkt, der wird auch mit dem 184 PS starken 220d Coupé seine Freude haben.

Stefan Gruber,

;