Life

BMW 750d xDrive Testbericht

BMW bringt mit dem neuen 750d xDrive erstmals einen Dieselmotor mit vier Turbos auf den Markt, wir verraten wie das Aggregat zum großen BMW passt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Die neue 7er-Reihe ist um ein weiteres Highlight bereichert worden, den 750d xDrive. Das Fahrzeug verspricht viel Fahrspaß bei hoher Effizienz.

Der Basispreis für den stärksten Diesel-BMW aller Zeiten liegt bei 123.000,- Euro und beinhaltet schon eine gute Basisausstattung inkl. Ledersitzen, Luftfederung, LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Navi und noch mehr.

Optional hatten wir noch das M Sportpaket, das Österreichpaekt, die Integral-Aktivlenkung, das aktive Komfortfahrwerk mit kamerabasierter Vorausschau, 20“ Alufelgen, Massagesitze für die Vordersitze, Sitzklimatisierung vorne und hinten, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, Komfortsitze im Fond, das BMW Laserlicht und noch einiges mehr an Bord, was den Gesamtpreis auf 162.667,- Euro treibt.

Um diesen Preis bekommt man aber auch Perfektion in Vollendung. Jedes Detail ist mit viel Liebe gestaltet worden und auch der Material- und Farbenmix kann überzeugen.

Luxus im Überfluss im Innenraum

Viel Luxus verwöhnt dabei die Passagiere und der Innenraum zeigt sich auch überaus modern gestaltet. Das Highlight sind sicher die klimatisierten Massagesitze für Fahrer und Beifahrer, die auch auf der Langstrecke viel Komfort bieten.

Nicht ganz überzeugen konnte der 750d was die Beinfreiheit im Fond anbelangt, hier hätten wir uns doch mehr Platz erwartet. Keinen Grund zur Klage gibt es beim Kofferraumvolumen, der 750d xDrive fasst 515 Liter.

Auf der nächsten Seite verraten wir wie sich der BMW 750d xDrive fährt!

Neben viel Luxus soll der 750d xDrive aber auch mit viel Fahrspaß aufwarten können. Der neue 3,0 Liter Turbodiesel verfügt über vier Turbos, die alle präzise aufeinander abgestimmt sind.

So ergibt sich eine enorme und vor allem kontinuierliche Schubkraft, die es ermöglicht, dass die 400 PS (294 kW) starke Limousine fast schon Sportwagen-Feeling vermittelt.

Das maximale Drehmoment von 760 Nm steht zwischen 2.000 und 3.000 U/Min zur Verfügung. Die über 2 Tonnen schwere Limousine wird in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördert und ist bis zu 250 km/h schnell – dann regelt die Elektronik den Vorwärtstrieb ab.  

Überaus gut harmoniert auch die 8-Gang-Automatik mit dem Motor und der Allradantrieb bringt die Kraft perfekt auf die Straße. So ist man auch sehr sicher unterwegs.

Sehr komfortable Luftfederung

Die Luftfederung bietet zudem je nach Fahrmodi entweder absoluten Komfort oder viel Sportlichkeit. In jedem Fall liegt der große BMW aber perfekt auf der Straße.

Wir sind bei unsrem Test zudem mit einem Verbrauch von 8,8 Liter ausgekommen, was für ein Auto dieser Klasse durchaus beachtlich ist. Die vom Werk angegeben 5,7 Liter sind aber vermutlich aber nicht einmal im Eco-Modus erreichbar.

Überzeugen kann der große BMW auch bei der Sicherheitsausstattung, wer öfters im Stadtgebiet im Stau unterwegs ist, wird dabei den adaptiven Tempomat mit Stauassistent genießen.

Einparken via Display-Schlüssel ist möglich

Via Display-Schlüssel kann der 7er sogar aus einer Parklücke heraus- oder hinein gelenkt werden, was vor allem praktisch ist, wenn es sehr eng ist. Die Prozedur dauert dabei aber schon recht lange und ist daher wirklich nur etwas für den Notfall, wenn man gar nicht mehr ins Auto kommt.

Deutlich mehr überzeugt hat und das BMW-Laserlicht, auf das man keinesfalls verzichten sollte. Auch in der Nacht wird die Straße so hell ausgeleuchtet, dass man glaubt am Tag unterwegs zu sein.

BMW hat mit dem 750d xDrive auf jeden Fall ein Meisterwerk abgeliefert. Neben dem überaus gelungenen Design überzeugt die Limousine mit viel Komfort und Fahrspaß. 

Stefan Gruber,