Life

BMW i8 im Test

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der BMW i8 ist das erste Modell einer neuen Sportwagen-Generation, die Effizienz und Fahrspaß verbindet. Wie das funktioniert, verraten wir in unserem Test.

Der i8 ist nach dem i3 die zweite i-Modellreihe von BMW und soll Fahrspaß und Effizienz auch in der Sportwagen-Klasse verbinden.

Mit dem i8 hat BMW seine aktuelle Designlinie mit futuristisch wirkenden Linien vermischt und es ist ein wirklich atemberaubendes Fahrzeug dabei heraus gekommen.

Vor allem der Heckbereich wirkt sehr modern und weist eine bislang einzigartige Linienführung auf, die auch alle Blicke der Passanten auf sich zieht.

Modernste Technik sorgt für Fahrspaß

Gekoppelt wird das futuristische Design auch mit einer Technik, die man so bislang noch in keinem Sportwagen gesehen hat.

Der BMW i8 wird aus einer Kombination von 1,5 Liter 3-Zylinder Benzinmotor und Elektromotor angetrieben, was für einen reinrassigen Sportwagen auf den ersten Blick eine etwas eigenartige Mischung ist.

Aber in der Praxis ist diese Kombination der Hammer. Die Kraft des 231 PS starken Benzinmotors wird auf die Hinterachse geleitet, während die 131 PS des Elektromotors die Vorderräder antreiben.

Tolle Schubkraft mit beiden Motoren

Mit einer Systemleistung von 362 PS (266 kW) ist der i8 zwar schwächer wie so manche Limousine, vermittelt aber dennoch den Fahrspaß den man sich von einem solchen Wagen erwartet.

In nur 4,4 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Beeindruckend ist dabei aber die Schubkraft, die Benzin- und Elektromotor gemeinsam liefern. Auch der Klang des 3-Zylinder Benzinmotors erinnert eher an einen V8, als an einen 3-Zylinder.

Die Volle Leistung bekommt man dabei nur im Sport-Modus geliefert, wo beide Aggregate ganz auf einen sportlichen Output getrimmt werden.

Bis zu 37 Kilometer sind rein elektrisch möglich

Im Normalmodus ist man relativ oft im reinen E-Modus unterwegs. Bei voll aufgeladenen Batterien sind rund 37 Kilometer rein elektrisch möglich, aber auch danach werden die Batterien während der Fahrt vom Benzinmotor und der Bremsenergierückgewinnung mit Saft versorgt.

So sind wir auf einen Verbrauch von nur 4,4 Liter auf den ersten 100 Kilometern gekommen, ohne dabei aber auf Fahrspaß zu verzichten. Selbst nach 400 Kilometer ohne nachladen der Batterien an der Steckdose ist der Verbrauch nicht über 6,5 Liter geklettert.

Durch den Allradantrieb bringt der i8 zudem seine Kraft perfekt auf die Straße und fährt sich trotz sehr komfortabler Abstimmung wie auf Schienen, was auch dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt zu verdanken ist.

Auf der nächsten Seite lesen Sie was der i8 kostet und wie er Innen ist!

Ein Highlight des i8 ist aber auch der Innenraum, der ebenfalls sehr futuristisch wirkt. Um in den Innenraum zu gelangen, sollte man aber schon gelenkig sein, denn die nach oben schwingenden Flügeltüren lassen nur einen relativ schmalen Spalt zum Einsteigen übrig.

Man muss sich zwischen dem der Sicherheit dienenden hohen Seitenschweller und der Flügeltür in den Innenraum wuchten, was auch nach vielen Versuchen nie elegant ausgesehen hat.

Die Tachoeinheit ist voll digital ausgeführt und ändert ihr Aussehen je nach Fahrmodus. Blaue LED-Leuchtelemente  rundum lassen den Innenraum bei Nacht noch futuristischer wirken.

Viel Platz für ein Auto dieser Klasse

Sehr gut ist auch das Platzangebot im 468,9 cm langen i8, der sogar im Fond für ein Auto dieser Klasse noch mehr Platz bietet als andere 2+2-Sitzer. Das Kofferraumvolumen ist mit 154 Liter aber natürlich sehr überschaubar ausgefallen.

Bequeme Sitze runden dann den Fahrkomfort weiter ab und man findet sich auch trotz futuristischem Design sehr schnell zurecht.

Auch preislich zeigt sich der i8 trotz modernster Technik nicht so abgehoben wie andere Autos dieser Klasse, was vor allem auch dem Wegfall der NoVa zu verdanken ist. Der Preis des i8 liegt bei 129.900,- Euro.

Perfekte Ausstattung mit dem Pure Impulse-Paket

Mit dem 15.000,- Euro teuren Pure Impulse-Paket ist der Wagen dann überkomplett ausgestattet und bietet 20" Leichtmetallfelgen, Vollledersitze, LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen, ein Harman Karkon HiFi Lautsprechersystem, den Driving Assistant ein Head-up-Display und vieles mehr.

Der BMW i8 ist auf jeden Fall ein echter Eyecatcher, der auch mit einem hohen Maß an Komfort und Fahrspaß überzeugen kann. Modernste Technik und ein für ein Auto dieser Klasse sparsamer Verbrauch runden den positiven Eindruck weiter ab.

Stefan Gruber,