Welt

Boeing 767 schrammt an Katastrophe knapp vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Beinahe-Katastrophe am Flughafen von Barcelona: Eine Boeing 767-300 setzte zum Landeanflug an, als ein Airbus A340-300 plötzlich auf die Landebahn rollte. In letzter Sekunde konnte das Drama verhindert werden, wie ein spektakuläres Video zeigt.

Die Passagiermaschine der russischen Fluggesellschaft Utair näherte sich am Samstag der Landebahn und hatte bereits die Landeklappen und das Fahrwerk ausgefahren, als der Pilot die brenzlige Situation erkannte. Mitten am Rollfeld stand ein weiteres Passagierflugzeug - ein Airbus von Aerolineas Argentineas. Während der Airbus langsam quer über die Piste rollte, riss der Boeing-Pilot die Maschine in die Höhe und drehte ab.

Die Boeing startete noch einmal durch und gewann tatsächlich schnell an Höhe - der Katastrophen-Crash wurde knapp verhindert. Nur Bruchteile von Sekunden hatten zu einer Tragödie gefehlt. Der Boeing-Pilot flog schließlich eine Kehre, bis der Airbus-Kapitän sein Flugzeug von der Piste manövriert hatte. Dann kam es zur sicheren Landung, es gab keine Verletzten.

Später äußerte sich der Flughafen zum Vorfall: Fakt sei, dass zu jeder Zeit der Sicherheitsabstand eingehalten worden war, hieß es. Die Flugzeuge hätten sich genau an den für sie bestimmten Standorten befunden und es hätte auch keine Maschine eine heikle Situation gemeldet. Das Video sei in einem verzerrenden Winkel aufgenommen worden und dass ein Jet durchstarten musste, sei "ein ganz normaler Vorgang".