Wirtschaft

Boeing-Pilot sorgt mit kurioser Flug-Route für Aufsehen

Schluss nach über 50 Jahren: Mit der Auslieferung der letzten Boeing 747 ist das Produktionsende des Flugzeug-Klassikers besiegelt.

Viele Schaulustige beim letzten Start einer Boeing 747-8 (Atlas Air) in Everett, Washington (USA).
Viele Schaulustige beim letzten Start einer Boeing 747-8 (Atlas Air) in Everett, Washington (USA).
JASON REDMOND / AFP / picturedesk.com

Sie revolutionierte die Luftfahrt und gilt mit ihrem markanten Buckel noch immer als Attraktion am Himmel: Die Boeing 747 – die einst größte Passagiermaschine der Welt, gefeiert als "Königin der Lüfte". Doch nach mehr als 50 Jahren mustert der US-Hersteller den legendären Jumbo-Jet endgültig aus.

VIDEO: Hier landet die letzte Boeing 747 in Cincinnati >>

Pilot flog zum Finale ein 747-Symbol

Die letzte neugebaute 747 wurde am Dienstag bei einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben – "Heute" hat berichtet. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen.

Bei der letzten Auslieferung flog der Pilot noch ein 747-Symbol:

Der Pilot flog bei der letzten Auslieferung noch ein 747-Symbol.
Der Pilot flog bei der letzten Auslieferung noch ein 747-Symbol.
DR

Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor. Riesenmaschinen wie Boeings 747 mit ihren vier Triebwerken gelten vielen Airlines mittlerweile als zu teuer im Betrieb. Zudem lassen sie sich nur auf viel gefragten Strecken auslasten. Das gleiche Problem gab es auch mit dem doppelstöckigen Airbus A380, der Boeings Jumbo nach der Jahrtausendwende mit Platz für bis zu 853 Passagiere als größtes Passagierflugzeug der Welt ablöste.

Anfang 2019 beschloss die Airbus-Führung, die Produktion des Jets mangels Nachfrage im Jahr 2021 auslaufen zu lassen – nur rund 14 Jahre nach seinem ersten Linienflug. Allerdings erlebte der in der Corona-Pandemie eingemottete A380 im vergangenen Jahr ein überraschendes Comeback.

;