Welt

Boeing präsentiert leichtestes Metall der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat ein neues Metall vorgestellt, das den Flugzeugbau revolutionieren könnte. Microlattice ist leichter als Styropor und besteht zu 99,99 Prozent aus Luft.

 

Das Metall besteht aus Röhren, die 1.000 mal dünner sind als ein menschliches Haar. Sie sind mit Luft gefüllt, dadurch ergibt sich eine erstaunliche Stabilität gepaart mit einem geringen Gewicht. Veranschaulicht werden die Eigenschaften des Metalls mit einer Aufnahme, auf der ein Stück auf einem Löwenzahn abgelegt werden kann.

Besonders bei der Treibstoffeffizienz könnte das Metall künftig zum Einsatz kommen. Die Bodenplatten und Außenverkleidungen eines Flugzeugs könnten in der Zukunft aus Microlattice bestehen- Wie lange das noch dauert, wollte sich Boeing nicht entlocken.