Welt

Boeing-Riese landete irrtümlich auf Mini-Airport

Heute Redaktion
Teilen

Ein riesiges Frachtflugzeug vom Typ Boeing-"Dreamlifter" ist auf dem falschen Flughafen im US-Bundesstaat Kansas gelandet. Das wäre an sich noch kein allzu großes Problem gewesen. Allerdings hatte der Airport eine zu kurze Startbahn, um wieder in die Luft zu kommen. Der Jumbo-Jet saß stundenlang in der "Pampa" fest. Schließlich wagten die Piloten doch den Abflug und landeten sicher am Bestimmungsort, der Luftwaffenbasis McConnell.

Ein riesiges Frachtflugzeug vom Typ Boeing-"Dreamlifter" ist auf dem falschen Flughafen im US-Bundesstaat Kansas gelandet. Das wäre an sich noch kein allzu großes Problem gewesen. Allerdings hatte der Airport eine zu kurze Startbahn, um wieder in die Luft zu kommen. Der Jumbo-Jet saß stundenlang in der "Pampa" fest. Schließlich wagten die Piloten doch den Abflug und landeten sicher am Bestimmungsort, der Luftwaffenbasis McConnell.

Warum das Flugzeug zunächst den kleinen Jabara Airport in Wichita angesteuert hatte, war unklar. Die McConnell Air Force Base und der Jabara Airport liegen nur rund 20 Kilometer voneinander entfernt. Die Verantwortlichen des Provinzflughafens staunten nicht schlecht, als die eindrucksvolle Maschine plötzlich auf ihrem Flugfeld landete.

Der "Dreamlifter" ist eine für Lufttransporte umgerüstete Version des Boeing-Jumbojets 747-400 und gilt als größtes Frachtflugzeug der Welt. CNN zufolge hatte die Maschine Bauteile für andere Flugzeuge geladen, die von Zulieferern aus aller Welt zum Boeing-Werk im US-Bundesstaat Washington geflogen werden. Um im vollbeladenen Zustand abzuheben, braucht das Mega-Flugzeug eine Startbahn von mindestens 2,8 Kilometern Länge. Der Flughafen in Wichita, der nicht einmal einen Tower hat, hat aber nur knapp zwei Kilometer.

Weiterflug für wenige Minuten

Trotz des zu kurzen Flugfelds entschied sich die Fluggesellschaft Atlas Air für einen Start am Donnerstagnachmittag. Demnach erlaubten günstige Wetterbedingungen und das durch einen relativ leeren Tank geringere Gewicht den Abflug. Wenige Minuten später setzte das Frachtflugzeug auf der McConnell Air Force Base auf. Atlas Air leitete eine Untersuchung zu dem Irrflug ein.

Auch bei Passagiermaschinen ist die Landung zumeist weniger aufwendig, als die Prozedur am Start. .