Fussball

Böser Patzer! Im Holland-TV lief deutsche Nazi-Hymne

Deutschlands 0:2-Aus gegen England wurde in der ganzen Welt live im TV übertragen, die Holländer leisteten sich einen ganz bösen Patzer bei der Hymne.

Phillip Platzer
Teilen
Im Holland-TV gab's "Deutschland, Deutschland über alles"
Im Holland-TV gab's "Deutschland, Deutschland über alles"
Twitter

Der Fernsehsender NPO bot neben der Match-Live-Übertragung auf dem Teletext Untertitel für Gehörlose und Hörgeschädigte an, bei den Nationalhymnen griffen die Holländer aber schlimm daneben.

Statt "Einigkeit und Recht und Freiheit" wurde "Deutschland, Deutschland über alles" eingeblendet - das ist zwar technisch korrekt, allerdings wird die erste Strophe des Deutschlandlieds aufgrund der Nazi-Vergangenheit nicht mehr gesungen, ist in Deutschland verpöhnt.

Die NSDAP verwendete die Strophe als Nationalhymne, sang danach bei offiziellen Anlässen das Horst-Wessel-Lied. Nach dem Fall des Nazi-Regimes wird nur noch auf die dritte Strophe der Hymne zurückgegriffen.

    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk

    Der TV-Sender entschuldigte sich für den Patzer: "Bei der Live-Untertitelung der deutschen Nationalhymne beim EM-Spiel England-Deutschland wurde aus Versehen der falsche Vers angezeigt. Dies ist ein Fehler von einem unserer Untertiteler. Wir entschuldigen uns bei den Zuschauern, die dadurch gestört wurden."

    Eigentlich war die heutige deutsche Hymne die Kaiserhymne in der österreichischen Habsburger-Monarchie. Sie wurde 1797 von Joseph Haydn komponiert und zum Geburtstag von Kaiser Franz II. im Burgtheater uraufgeführt.

    ;