Welt

Böhmermann: "Merkel hat mich filetiert"

Heute Redaktion
Teilen

Der TV-Satiriker Jan Böhmermann, dessen Schmähgedicht ihm eine Strafanzeige des türkischen Präsidenten Recep Erdogan eingebracht hat, hat der "Zeit" ein erstes Interview nach der Affäre gegeben. Darin erhebt er schwere Vorwürfe gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der eingebracht hat, hat der "Zeit" ein erstes Interview nach der Affäre gegeben. Darin erhebt er schwere Vorwürfe gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Zum ersten Mal seit seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit im Zuge der Affäre um sein Erdogan-Gedicht spricht Satiriker Jan Böhmermann in der Mittwochsausgabe der "Zeit" über seine Sichtweise der Geschehnisse.

Im Interview erhebt er schwere Vorwürfe gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus mir gemacht", zitiert die "Zeit" in einem Vorabbericht.

Böhmermann erzählt außerdem davon, wie er CDU-Kanzleramtsminister Peter Altmaier um Hilfe bat und welche Erwartungen er an den bevorstehenden Prozess hat.