Politik

Böhmermann trollt Kanzler Kurz auf Twitter

Heute Redaktion
Teilen
Der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann teilt auch auf Twitter gerne aus.
Der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann teilt auch auf Twitter gerne aus.
Bild: Reuters

Sebastian Kurz meldete sich anlässlich des Holocaust-Gedenktages auf Twitter zu Wort. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann stichelte sofort dagegen.

Am 27. Jänner - dem Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz - wird der Millionen Opfer des Holocausts gedacht. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meldete sich auf sozialen Medien zu Wort und erinnerte an die Opfer der Vernichtungsmaschinerie der Nazis.

Der Kanzler schloss mit einer Mahnung: "Für Antisemitismus, Rassismus u(nd) Hetze darf es keinen Platz in unserer Gesellschaft geben. Es ist daher sehr wichtig, solchen Tendenzen mehr denn je entschieden entgegenzutreten. Wir werden weiterhin entschieden geg(en) alle Formen d(es) Antisemitismus kämpfen!"

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann nahm die Wortmeldung des Kanzlers zum Anlass, um gegen ihn und seinen blauen Koalitionspartner zu sticheln. Er postete eine Animation von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) im Nationalrat.

Der ansonsten wortlose Kommentar ist eine Kritik am jüngsten Antisemitismus-Skandal rund um ein Nazi-Liederbuch der deutschnationalen Burschenschaft "Germania zu Wiener Neustadt", deren stellvertretender Obmann Udo Landbauer, der FPÖ-Spitzenkandidat in Niederösterreich, ist.

(red)

;