Welt

Bomben-Pärchen baute Spielzeugauto-Sprengsätze

Heute Redaktion
Teilen

Der mutmaßliche Bombenleger, dessen Sprengsatz beim Erawan-Schrein in Bangkok 20 Menschen getötet und Dutzende verletzt hat, wurde gefasst. Doch das Bombenleger-Netzwerk dürfte größer sein. In einer weiteren Wohnung wurde ein Arsenal an Sprengsätzen entdeckt. Die Mieter, die 26-jährige Thailänderin Wann Suansun und ein unbekannter Mann, sind flüchtig.

Der mutmaßliche Bombenleger, dessen 20 Menschen getötet und Dutzende verletzt hat, wurde gefasst. Doch das Bombenleger-Netzwerk dürfte größer sein. In einer weiteren Wohnung wurde ein Arsenal an Sprengsätzen entdeckt. Die Mieter, die 26-jährige Thailänderin Wann Suansun und ein unbekannter Mann, sind flüchtig.

Die Polizei hat ein Foto der Gesuchten veröffentlicht. In ihrer Wohnung in Min Buri wurden Düngemittel zur Sprengstoffherstellung, Schwarzpulver, Funkzünder und ferngesteuerte Autos mit Sprengsätzen gefunden. Die Behörden gaben daraufhin bekannt, dass landesweit nach Suansun und dem Unbekannten gefahndet werde. Laut Polizei bestehe definitiv ein Zusammenhang zum Anschlag auf den Erawan-Schrein.

Nach der Festnahme des ersten Verdächtigen geht jedoch das Rätselraten weiter. Weil jede Menge gefälschte Pässe gefunden wurden, ist seine Identität weiterhin unklar. Zwar dürfte er sich als türkischer Staatsbürger ausgegeben haben, doch auch das soll eine Täuschung sein. Gerüchteweise gehört der Festgenommene einem Netzwerk von Menschenschmugglern an, die die Festnahme von illegalen Einwanderern rächen wollte.