396 Verkehrstote gab es im Vorjahr auf den Straßen Österreichs, davon waren 82 der Opfer mit einem Motorrad unterwegs. In der offiziellen Statistik des Innenministeriums heißt es dazu: "Deutlich angestiegen gegenüber 2022 ist die Zahl der getöteten Motorrad- und Leichtmotorradlenker."
Im Jahr 2022 wurde mit 55 getöteten Motorradfahrern die geringste Zahl in den letzten 30 Jahren verzeichnet, der Höchstwert in diesem Zeitraum liegt bei 112 Getöteten in den Jahren 1997 und 2000. Etwas zurückgegangen ist die Zahl der getöteten Lkw-Insassen.
Es gibt also viel Handlungsbedarf. Das Land Oberösterreich will jetzt zur Sicherheit von Bikern beitragen, indem es einen neuen "Sicherheitsbonus" ins Leben gerufen hat.
"Um die Unfallzahlen zu reduzieren, möchte das Verkehrsressort des Landes Oberösterreich möglichst viele Motorradlenker:innen dafür gewinnen, ein Fahrtechniktraining zu besuchen", heißt es in einer Aussendung. "Das Land Oberösterreich bietet daher einen Sicherheitsbonus für den Besuch eines Fahrtechniktrainings in Form eines Gutscheines an".
Wie kommt man an den Bonus? Einfach auf der offiziellen Website des Landes Oberösterreich das Formular ausfüllen. Der Gutschein wird dann ein paar Tage später zugesandt.