Regierung verhandelt

Neuer Klimabonus fix – du kriegst mehr als jemals zuvor

Die Bundesregierung stellt auch in diesem Jahr einen Klimabonus in Aussicht. Seine Höhe und der Start der Auszahlung werden heftig diskutiert.

Newsdesk Heute
Neuer Klimabonus fix – du kriegst mehr als jemals zuvor
Der Klimabonus könnte in diesem Jahr höher ausfallen.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der Klimabonus wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgezahlt. Während sich die zweite Auszahlungswelle des Bonus aus dem Jahr 2023 noch im Gange befindet, ist die Höhe des Klimabonus für heuer und der Start der Auszahlung derzeit Inhalt türkis-grüner Koalitionsverhandlungen.

Grundsätzlich wird der Klimabonus aus den jährlichen Einnahmen des Bundes durch die CO₂-Steuer finanziert. Diese Steuer wird von allen Unternehmen entrichtet, die Kraftstoffe nach Österreich importieren oder im Inland herstellen. Ursprünglich betrug der Grundbetrag des Klimabonus 100 Euro, wobei je nach Wohnort bis zu 200 Euro für Erwachsene möglich waren. Im Jahr 2022 wurde der Betrag sogar durch einen Teuerungsausgleich verdoppelt.

System bleibt, Summe steigt

Im vergangenen Jahr entschied der Hauptwohnsitz bzw. die Öffi-Anbindung über die Höhe des Klimabonus. Der Grundbetrag für Volljährige wurde aufgrund der Mehreinnahmen durch die CO₂-Steuer auf 110 Euro (Mindestbetrag) erhöht, der Maximalbetrag stieg auf 220 Euro an.

Dieses System soll auch in diesem Jahr prinzipiell erhalten bleiben – dennoch könnte der Geldregen 2024 satter ausfallen.

Das sagt der Bundeskanzler

Im Interview mit "Heute" verrät Bundeskanzler Karl Nehammer (siehe Video), dass der Klimabonus heuer "je nach Wohnort zumindest 120 Euro" betragen werde – das wäre immerhin schon ein Anstieg des Mindestbetrags um 10 Euro. Doch da geht noch mehr, sind Experten überzeugt.

In diesem Zusammenhang verweist Peter Amreich, Vorsitzender der Pendlerinitiative, auf die jüngste Anhebung der CO₂-Bepreisung auf 45 Euro pro Tonne CO₂, was einer Steigerung um 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Anpassung macht sich bereits bei den Treibstoff- und Heizölpreisen bemerkbar.

"Daher fordern wir nachdrücklich eine deutliche Erhöhung des Klimabonus für 2024 auf den – jeweiligen wohnortbezogenen – Maximalbetrag zwischen 150 und 300 Euro", so Amreich.

Forderung nach mehr Bonus

Auch der ÖAMTC und das Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) unterstützen die Forderung. "2023 stieg der CO₂-Preis um acht Prozent, der Klimabonus um zehn Prozent", erklärt Wifo-Expertin Claudia Kettner im ORF-"Mittagsjournal".

In der Regierung will sich dazu – noch – nicht allzu sehr in die Karten blicken lassen. Das Klimaschutzministerium betont, dass die tatsächlichen Mehreinnahmen durch die CO₂-Steuer abgewartet werden müssen, da der Bonus letztendlich aus diesen Einnahmen finanziert wird.

Die endgültige Höhe des Klimabonus für 2024 wird im Frühsommer verhandelt. Das Finanz- und das Klimaministerium werden dann bekannt geben, wie hoch der Betrag ausfallen wird. Die Auszahlung soll, wie bisher, im September starten. 

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Der Klimabonus wird zum dritten Mal ausgezahlt und ist Gegenstand von Koalitionsverhandlungen
  • Die Höhe des Bonus für 2024 wird von der CO2-Bepreisung abhängen und kann sich auf bis zu 220 Euro für Erwachsene belaufen
  • Forderungen nach einer Anhebung auf 150 bis 300 Euro werden von verschiedenen Interessenvertretern unterstützt, während die genaue Höhe im Frühsommer festgelegt wird und die Auszahlung im September beginnt
red
Akt.